Anzeige
Anzeige

Artischocken-Börek mit Knoblauchsoße

(3)

artischocken-boerek-mit-knoblauchsosse-500.jpg
Foto: Thomas Neckermann
Türkisch für Anfänger: Die würzige Teigrolle mit Spinat und Schafkäse ist ein Klassiker der türkischen Küche. Wir mischen zusätzlich Artischocken in die Füllung.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, Low Carb, ohne Alkohol, vegetarisch, vitaminreich

Pro Portion

Energie: 295 kcal, Kohlenhydrate: 22 g, Eiweiß: 12 g, Fett: 17 g

Zutaten

Für
20
Portionen
600

Gramm Gramm TK-Blattspinat

2

Dose Dosen Artischockenherzen (in Öl marinierte, à Abtropfgewicht 160 g)

1

rote Zwiebel (100 g)

400

Gramm Gramm Schafskäse

50

Gramm Gramm Parmesan

5

Bio-Eier (Größe M)

Majoran (gerebelt)

Sumach (oriental. Gewürz)

Salz

weißer Pfeffer (frisch gemahlen)

1

Paket Pakete Yufka Teig

2.5

EL EL Olivenöl (zum Bestreichen)

1

EL EL Sesam

Für die Sosse:

4

Knoblauchzehen

2

EL EL Olivenöl

300

Gramm Gramm Naturjoghurt (3,5 % Fett)

1

Becher Becher Schmand (200 g)

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Aufgetauten Spinat gut ausdrücken und auseinanderpflücken. Die Artischocken abgießen, die Ölmarinade dabei auffangen. Artischocken abtropfen lassen und fein hacken. Zwiebel abziehen und fein würfeln. Schafskäse grob zerkrümeln. Parmesan fein reiben. Eier aufschlagen, verquirlen und mit Majoran, Sumach, Salz und Pfeffer würzen.
  2. Spinat, Artischocken, 2-3 EL Artischockenmarinade, Zwiebelwürfel, beide Käsesorten, gewürzte Eier und 1 TL Salz mit den Fingern gründlich vermischen. Die Yufkateigplatten vorsichtig auseinanderziehen. Die Fettpfanne des Backofens so mit 2 Teigplatten auslegen, dass rundherum ein etwa 10 cm breiter Teigrand überhängt.
  3. Die Teigblätter mit Olivenöl bestreichen. Die Füllung in der mit Teig ausgelegten Fettpfanne verteilen und glatt streichen. Restliches Teigblatt auf die Füllung legen und mit Öl bestreichen. Teigränder zur Mitte klappen, mit Öl bestreichen und mit Sesam bestreuen. Die oberen Teigblätter mit einem scharfen Messer in Quadrate oder Rauten schneiden. Im vorgeheizten Backofen auf der unteren Schiene 25-30 Minuten goldgelb backen.
  4. Für die Sosse:

  5. Den Knoblauch abziehen, fein würfeln und in einer kleinen Pfanne in 2 EL Olivenöl bei mittlerer Hitze goldbraun braten. 1/2 TL Sumach unterrühren und abkühlen lassen. Das Knoblauch-Öl, Joghurt und Schmand verrühren und mit Salz würzen. Börek in Stücke schneiden und zusammen mit der Knoblauchsoße anrichten.
Tipp Sommerküche für Genießerinnen: Köstliche Rezepte
VG-Wort Pixel