Asia-Gemüse mit Dinkel
Zutaten
4
Portionen
Milliliter Milliliter Gemüsebrühe
EL EL Sojasauce
Gramm Gramm Dinkel (vorgegart)
Zwiebel
Karotten
Kohlrabi
Gramm Gramm Zucchini
Gramm Gramm Shiitake-Pilze (oder braune Champignons)
Knoblauchzehen
EL EL Butterschmalz
Salz
Pfeffer (Frisch gemahlen)
Zitronensaft (etwas)
Beet Beete Kresse
Zubereitung
-
Brühe und Sojasoße zusammen aufkochen, Dinkel dazugeben und nach Packungsanweisung etwa 15-25 Minuten kochen, bis die Körner gar sind. Abgießen und dabei den Kochsud auffangen. Inzwischen die Zwiebel abziehen, Möhren und Kohlrabi schälen und alles in feine Würfel schneiden. Die Zucchini putzen, abspülen, trocken reiben und in fingerlange Streifen schneiden. Die Pilze putzen und die Stiele entfernen (bei Champignons können die Stiele dran bleiben). Knoblauch abziehen und pressen.
-
Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und Pilze und Zwiebel kurz darin anbraten, dann das restliche Gemüse dazugeben und alles zusammen etwa 5 Minuten unter Rühren braten. Die Dinkelkörner und die Hälfte vom aufgefangenen Kochsud dazugeben und weitere 5 Minuten kochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und alles auf Tellern anrichten. Die Kresse eventuell abspülen, vom Beet schneiden und über das Gemüse streuen.
Tipp
Klappt auch mit vorgegarten Weizenkörnern, oder normalem Weizen oder Dinkel, der über Nacht in Wasser eingeweicht wird. Er kocht dann noch etwa 15 Minuten.
Auch gut mit Putenschnitzel-Streifen, wenn es nicht vegetarisch sein muss.
Gemüsepfanne: Vegetarische Rezepte
Auch gut mit Putenschnitzel-Streifen, wenn es nicht vegetarisch sein muss.
Gemüsepfanne: Vegetarische Rezepte