Auberginen-Reistopf
Zutaten
4
Portionen
Gramm Gramm Auberginen
Salz
grüne Paprikas
Gramm Gramm Gemüsezwiebeln
Knoblauchzehen
Kilogramm Kilogramm Tomaten
EL EL Olivenöl
Gramm Gramm schwarze Oliven (ohne Stein)
Kapern (kleines Glas, 40 g)
Gramm Gramm Langkornreis
EL EL Tomatenmark
Milliliter Milliliter Gemüsebrühe
Pfeffer (frisch gemahlen)
EL EL Weißweinessig
Bund Bund glatte Petersilie
Zubereitung
-
Die Auberginen putzen, abspülen, trocken reiben und in Stücke schneiden. Mit Salz bestreuen und 15 Minuten ziehen lassen. Inzwischen die Paprikaschoten vierteln und Kerne und Trennwände entfernen. Viertel abspülen, trocken reiben und in Stücke schneiden. Die Zwiebeln abziehen und grob würfeln. Knoblauch abziehen und pressen. Die Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, 30 Sekunden ziehen lassen, dann unter kaltem Wasser abspülen und die Haut abziehen. Die Tomaten achteln. Auberginenstücke mit Küchenkrepp trocken tupfen.
-
Das Öl erhitzen und Auberginen und Paprika darin etwa 10 Minuten rundherum anbraten. Zwiebeln und Knoblauch dazugeben und kurz mitbraten. Dann Tomaten, Oliven, Kapern, Reis, Tomatenmark und Brühe dazugeben und alles mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Zugedeckt etwa 45 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen, bis der Reis gar ist. Mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken. Petersilie abspülen, trocken schütteln, Blätter hacken und kurz vor dem Servieren über den Auberginen-Reistopf streuen.
Tipp
Wer es gerne mit Fleisch mag, kann noch Hackfleisch zusammen mit den Auberginen anbraten. Dann wie beschrieben fertig kochen.
Dazu: Brot
Dazu: Brot