Rezepte aus dem Ofen

Herzhafte Genüsse aus dem Ofen: Von Pizza und Flammkuchen über Auflauf und Gratin bis hin zu Pie und Quiche – hier findet ihr leckere Rezepte aus dem Ofen.

Lieblinge der Redaktion


Kochschule und Tipps


Rezepte aus dem Ofen: Herrlicher Duft & Genuss

Aus dem Ofen kommen einfach herrliche Sachen: Pizza, gefüllte Paprika, Gratin, Quiche, Auflauf, Ofengemüse und natürlich Kuchen und Pies! Und das Beste daran: Diese Gerichte sind nicht nur unglaublich lecker, sie verströmen auch einen verführerischen Duft aus dem Ofen und machen Appetit auf mehr!
Saisonale Rezepte aus dem Ofen
Von Frühling bis Winter backen wir uns glücklich! Köstliche Ofengerichte mit Spargel erhellen uns die doch oft noch tristen April-Tage, um uns anschließend direkt auf den Sommer einzustimmen, wenn es wieder Gemüse, wie Paprika, Tomaten, Zucchini und Aubergine en masse gibt. Jetzt kommen wieder gefüllte Paprika, Auberginen-Auflauf und Tomaten-Lasagne auf den Tisch. Im Herbst sind Kürbis, Pilze und Maronen die Stars im Ofen und punkten in so leckeren Gerichten wie Nudelauflauf mit Maronen, Kastanien-Pizza oder Kürbis-Lasagne. Im Winter freuen wir uns dann auf Rezepte mit Grünkohl, Rote Bete und Steckrüben. Das wird köstlich!
Ofengerichte mit Fleisch & Fisch oder vegetarisch
Rezepte aus dem Backofen schmecken einfach immer gut: Knusprig gebacken entfalten die Gerichte ein ganz besonderes Aroma. Fleisch- und Fischfans kommen hier ganz auf ihre Kosten: Ein leckerer Braten für die Festtage, Auflauf mit extra viel Käse oder im Ofen gegarter Lachs sind nur einige der vielen Speisen, die uns begeistern. Aber natürlich gibt es auch genug Rezepte ohne Fleisch oder tierische Produkte, die Gemüse ganz groß in Szene setzen: Bärlauchpizza, Möhrentarte oder vegetarische Lasagne stehen hier ganz oben auf dem Speiseplan.
Rezepte aus dem Ofen: Süßes für Naschkatzen
Kuchen, Bratapfel, Pies, Crumbles – die Liste an Köstlichkeiten aus dem Ofen ist schier endlos und bringt Schleckermäuler durch das ganze Jahr. Je nach Saison können wir köstliche Früchte im Kuchen oder Kleingebäck verarbeiten und im Advent kommen die schier unzähligen Rezepte für Plätzchen, Kekse, Gewürzbrot & Co. zum Einsatz – am besten immer gleich die doppelte Portion backen!
Ob Beilage, Hauptgericht oder Nachspeise – unsere leckeren Rezepte aus dem Ofen werden zum kulinarischen Highlight. Viel Spaß beim Backen und lasst es euch schmecken!