Muttertagskuchen: Rezepte, die "Danke!" sagen

Zum Muttertag sagen wir mit leckeren Kuchen "Danke, Mama". Mit diesen Rezepten für Muttertagskuchen macht ihr eurer Mama eine besondere Freude! 

Wir backen Kuchen zum Muttertag ...

... denn es gibt kaum einen schöneren Weg, "Ich hab dich lieb, Mama!" oder "Danke für alles!" zu sagen. Keine Sorge, wenn ihr im Backen nicht besonders erfahren seid: Es muss nicht unbedingt die aufwendige Herztorte sein. Auch die Klassiker werden Mama begeistern.

Backt vielleicht stattdessen mit Erdbeeren und Biskuit – da eröffnen sich schon viele kreative Wege. Und wenn es nicht der ganz große Kuchen sein soll, tun es auch kleine Törtchen und Cupcakes, die ihr liebevoll verziert und anrichtet. Lasst eurer Fantasie freien Lauf und holt euch in unserer Fotostrecke oben leckere Inspirationen.

Backen für Mama: Der perfekte Kuchen

Die wichtigste Frage, bevor ihr mit dem Backen beginnt, muss natürlich lauten: Welchen Kuchen isst Mama am liebsten? Es ist ja schön, wenn ihr große Schokofans seid und einen Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern backt, aber eure Mutter am liebsten Obstkuchen nascht.

Und es bringt euch auch nichts, wenn ihr euch einen total ausgefallenen Glossy Cake vornehmt, wenn sich eure Mutti am meisten über einen Marmorkuchen zum Muttertag freuen würde. Natürlich zählt schon die Geste des Backens, aber erst wenn die Muttertagstorte der Beschenkten auch noch schmeckt, sind alle glücklich.

Kleiner Tipp: Auch mit Sahne nicht geizen. Heute soll Mama nach Strich und Faden verwöhnt werden. Da hat eine Diät keinen Platz. Also lieber eine Extraportion Sahne zur Torte servieren!

Für eine besonders schöne Deko haben wir hier außerdem eine "Love"-Schablone für euch. Auf den Kuchen legen und mit Puderzucker bestreuen.

Muttertagskuchen mal anders

Statt klassischer Muttertagstorte oder -kuchen könnt ihr natürlich auch Muffins, Cupcakes oder Cake Pops zum Muttertag backen. Das lässt auch schön viel Spielraum für kreativen Teig und einfallsreiche Deko. Mama wird sich sicher freuen!

Themen in diesem Artikel