Unwiderstehliche Erdbeerkuchen-Rezepte
Im Sommer können wir von Erdbeerkuchen einfach nicht genug bekommen. Zum Glück gibt es viele köstliche Varianten, die Abwechslung auf unseren Kaffeetisch bringen. Stöbert oben durch unsere Erdbeerkuchen-Rezepte und holt euch noch mehr Anregungen.
Erdbeerkuchen: Welcher Boden ist der Beste?
Beim Erdbeerkuchen kann man viel variieren und so mit einer Hauptzutat unendlich viele leckere Kuchen-Kreationen kreieren. Am bekanntesten ist der klassische Erdbeerkuchen mit einem einfachen Obstboden, der meist aus einem Biskuitboden besteht – besonders lecker schmeckt unsere Biskuitrolle mit Erdbeeren oder die Erdbeer-Biskuitrolle mit Pistazien. Er kann aber wahlweise auch aus Mürbeteig oder einem einfachen Rührteig gebacken werden.
Aus einem Mürbeteig als Kuchenboden lässt sich auch eine köstliche Erdbeertarte oder Erdbeer-Tartelettes mit Vanillecreme herstellen und der Rührteig bietet die perfekte Grundlage für einen Erdbeerkuchen vom Blech. Getoppt werden kann der Erdbeerkuchen dann auch mit leckeren Streuseln – als Erdbeerstreuselkuchen –, Schokolade oder einer Creme.
Wer es besonders fluffig mag, kann den Erdbeerkuchen auch mit einem Hefeteig backen und beispielsweise diese raffinierten Cruffins mit Erdbeerfüllung zaubern.
Welche Creme passt zu Erdbeerkuchen?
Ein klassischer Erdbeerkuchen wird von einem leckeren Vanillepudding perfekt abgerundet, wie in unserem Rezept für den Erdbeerkuchen mit Vanillepudding. Der kann auch ganz einfach als Veganer Erdbeerkuchen mit Pudding gebacken werden.
Wer Lust auf Abwechslung hat, sollte unsere Kreation aus Erdbeerkuchen mit Quark, Erdbeer-Frischkäse-Kuchen, den süßsauren Erdbeer-Rhabarber-Kuchen mit Joghurt, Erdbeer-Käsekuchen oder die besonders cremige Eis-Version Erdbeer-Mascarpone-Eistorte probieren. Für die, die lieber einen Erdbeerkuchen ohne Backen zubereiten wollen, empfehlen wir unseren No-Bake-Erdbeer-Cheesecake aus Frischkäse und Mascarpone oder den No-Bake-Erdbeerkuchen.
Wie lange bleibt Erdbeerkuchen frisch?
Prinzipiell ist Erdbeerkuchen etwa 3-5 Tage haltbar. Bei der Haltbarkeit von Erdbeerkuchen kommt es aber zum einen auf den Belag und zum anderen auch auf den Boden an. Erdbeerkuchen mit Quark, Mascarpone, Vanillepudding oder mit Sahne halten sich weniger lange frisch und sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden. Einfache Erdbeerkuchen ohne Creme-Topping, wie trockene Erdbeerkuchen vom Blech oder mit Streuseln halten sich auch ungekühlt etwa 5 Tage.
Welcher Tortenguss schmeckt zu Erdbeerkuchen?
Beim Tortenguss könnt ihr es euch entweder leicht machen und einen fertigen Tortenguss aus der Tüte zubereiten – dafür einfach der Anleitung auf dem Päckchen folgen – oder ihr macht den Guss selber. Klassischen, farblosen Tortenguss bereitet man aus Speisestärke, Fruchtsaft und Zucker zu.
Tortenguss für Erdbeerkuchen zubereiten: So geht's
- 750 Gramm Erdbeeren mit 2 Päckchen Vanillezucker aufkochen.
- Die Masse durch ein Sieb streichen.
- 500 Milliliter von der Flüssigkeit abmessen und mit 6 Blättern Gelatine verrühren, bis diese aufgeweicht ist.
- 500 g Erdbeeren in Stücken darunter rühren, alles auf dem Boden (und der Creme) verteilen und fest werden lassen.
Alternativ könnt ihr aber auch einfach ein Fruchtgelee nach Wahl (zum Beispiel Johannisbeergelee oder selbst gemachte Erdbeermarmelade) verwenden und über die Früchte streichen. Götterspeise und Rote Grütze funktionieren ebenso gut, brauchen aber etwas länger, um fest zu werden.
Mit diesen Tipps wird der Erdbeerkuchen perfekt
- Nehmt reife Früchte für den Erdbeerkuchen – sie haben das beste Aroma. Man erkennt sie daran, dass sie voll ausgefärbt sind, also keinen weißgelben Rand oder helle Spitzen zeigen.
- Kauft die Erdbeeren für euren Erdbeerkuchen frisch – sie sind empfindlich und eignen sich nicht für lange Lagerung.
- Auch wenn wir am liebsten das ganze Jahr über Erdbeerkuchen essen würden: Beschränkt euch auf Mai bis Juni, die Hauptangebotszeit für deutsche Erdbeeren. Einen Überblick über die gängigsten Erdbeersorten findet ihr hier. Die schmecken am besten, weil sie reif geerntet werden. Außerdem sind sie weniger mit Schadstoffen belastet als Importware. Tipp: Wenn ihr gern über die Saison hinaus Erdbeeren verwenden wollt, kann man auch ganz leicht Erdbeeren einfrieren.
- Vorsicht Schimmel: Befallene Früchte haben auf dem Erdbeerkuchen nichts verloren! Die betroffenen Stellen nur abzuschneiden reicht nicht, da sich die Schimmelsporen sehr schnell auf der gesamten Frucht ausbreiten.
Und jetzt: Nichts wie ran ans Erdbeerkuchen backen!