Kalorienarme Plätzchen - die besten Rezepte

Auch kalorienarme Plätzchen versüßen die Adventszeit. Zehn Rezepte mit maximal 30 Kalorien und zwei Gramm Fett pro Plätzchen - für Genuss ohne Reue.

Kalorienarm backen: Leckere Plätzchenrezepte

Die Adventszeit ist voller Verlockungen ... Der Weihnachtsmarkt duftet nach Glühwein und Schmalzgebäck, in der Kantine gibt's deftige Ente mit Rotkohl und Klößen und zu Hause warten Dominosteine und Christstollen - wer auf seine Figur achten will, muss in der Adventszeit vielen Verlockungen widerstehen.

Zum Glück muss man sich nicht alles verbieten, was den Advent schön macht. Denn dann würde die Ernährungsumstellung sehr wahrscheinlich in Frust und schlechtem Gewissen enden, wenn man doch "gesündigt" hat - und der Rückfall in schlechte Essgewohnheiten ist programmiert.

Kalorienarme Plätzchen für Genuss ohne Reue

Die bessere Alternative: naschen - aber mit Augenmaß! Kalorienarme Plätzchen und kalorienarmes Gebäck kann man in der Adventszeit nämlich (fast) ohne Reue genießen. Unsere leichten Rezepte belasten das Kalorienkonto mit maximal 30 Kalorien pro Plätzchen - und keines der kalorienfreien Rezepte enthält mehr als zwei Gramm Fett.

Wusstet ihr beispielsweise, dass der Klassiker, unser kalorienarmes Russisch Brot, keinerlei Fett enthält? Da können wir ruhig noch ein zweites Plätzchen nehmen ... und das ist auch gut so, denn alle zehn Plätzchensorten schmecken richtig lecker. Zwei der Rezepte sind übrigens sogar für Diabetiker geeignet.

Schummelt euch weniger Kalorien in eure Lieblingsplätzchen

Ihr wollt aber auf euer Lieblingsplätzchen nicht verzichten? Dann rollt den Teig am besten schön dünn aus und backt kleine Plätzchen - so könnt ihr ein paar Kalorien weniger schummeln.

Mit Experimenten am Rezept hingegen solltet ihr vorsichtig sein. Beim Backen kommt es auf das Verhältnis aus festen und flüssigen Zutaten an: Lässt man Butter oder zu viel Zucker weg, kann der Teig trocken oder bröselig werden und der Geschmack leidet. Lieber ein Plätzchen weniger essen - und das umso mehr genießen ...

Die besten Plätzchenrezepte mit wenig Kalorien für euch

Stöbert doch mal durch unsere Galerie. Da findet ihr garantiert ein kalorienarmes Plätzchen-Rezept, das es auf die Liste eurer liebsten Weihnachtsrezepte schafft. Außerdem findet ihr bei uns Rezepte für gesunde PlätzchenLow-Carb-Plätzchen und glutenfreie Plätzchen.

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Rezepte-Newsletter

Essen ist fertig!

Wir suchen für Dich täglich ein leckeres Rezept aus der Brigitte-Küche aus. Trage Dich doch ein!

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Kalorienarme Plätzchen - unsere besten Rezepte

Auch kalorienarme Plätzchen versüßen die Adventszeit. Zehn Rezepte mit maximal 30 Kalorien und zwei Gramm Fett pro Plätzchen - für Genuss ohne Reue.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden