VG-Wort Pixel

Großer Unterschied So beeinflusst die Buttertemperatur das Backergebnis

Wir erklären, wie sich die Temperatur der Butter auf den Teig auswirken kann. 
Mehr
Ob kalt, Raumtemperatur oder geschmolzen: Butter darf in fast keinem Backrezept fehlen. Welche Rolle die Temperatur der Butter beim Backen spielt, erfährst du hier.

Du hast ein tolles neues Rezept entdeckt und möchtest es gleich ausprobieren, doch laut Anleitung sollte die Butter Raumtemperatur haben? Bis die kalte Butter aus dem Kühlschrank diese erreicht, kann es allerdings ein wenig dauern. Du denkst dir vielleicht, dass es eigentlich keinen Unterschied macht, denn Butter ist ja gleich Butter. Doch tatsächlich hat die Temperatur große Auswirkungen auf den Teig.

Wir zeigen euch den Unterschied anhand von Keksen

Je nachdem, welche Textur dein Gebäck haben soll, spielt es eine Rolle, ob die Butter kalt ist, Raumtemperatur hat oder geschmolzen wird. Eine Foodbloggerin erklärt dies anhand von drei Keksen, die sie auf unterschiedliche Weise gebacken hat. Die Ergebnisse siehst du in unserem Video. 

Verwendete Quelle: instagram.com

Brigitte

Mehr zum Thema