Erdbeer-Grapefruitsalat und Dickmilchwaffeln
Zutaten
Waffeln
Gramm Gramm Butter (weich)
Gramm Gramm Zucker
Prise Prisen Salz
Päckchen Päckchen Vanillezucker
Eier
Gramm Gramm Mehl
TL TL Weinsteinbackpulver
Gramm Gramm Dickmilch (oder Buttermilch)
(Back-Sprühöl fürs Waffeleisen)
Puderzucker (zum Bestäuben)
Obstalat
(Pink-Grapefruit)
Gramm Gramm Erdbeeren
Gramm Gramm rote Johannisbeeren
EL EL Erdbeersirup
(evtl. orange-, rot- und pinkfarbene essbare Blütenblätter für die Deko, z. B. Nelke, Tagetes, Ringelblume)
Zubereitung
-
Für die Waffeln
-
Butter, Zucker, Salz und Vanillezucker mit den Quirlen des Handrührers cremig schlagen. Die Eier nach und nach dazugeben.Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Die Dickmilch dazugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren.
-
Das Waffeleisen mit dem Öl einsprühen und erhitzen. Etwa 2–3 Esslöffel Teig ins Eisen geben und etwa 3–4 Minuten goldbraun backen. Waffel auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Restlichen Teig wie beschrieben backen. Waffeln vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
-
Für den Obstsalat
-
Die Grapefruits halbieren, Fruchtfleisch mit einem kleinen, spitzen Messer zwischen den Trennhäuten lösen, Saft dabei auffangen. Fruchtfleisch und -saft in eine Schale geben.
-
Erdbeeren abspülen, putzen, vierteln (s. Warenkunde), zur Grapefruit geben. Johannisbeeren abspülen, mit einer Gabel von den Rispen streifen und zu den anderen Früchten geben. Obstsalat evtl. mit Erdbeersirup süßen und mit den Blüten bestreuen. Zu den Waffeln servieren.
Die Früchte zum Abspülen am besten in eine Schüssel mit stehendem lauwarmen Wasser geben und mit den Händen etwas bewegen. Spritzmittelreste werden so schonend gelöst. Dann auf ein mit Küchenkrepp oder einem Tuch ausgelegtes Blech geben, leicht rütteln und die Früchte putzen.
Dieses Rezept ist in Heft 11/2020 erschienen.