Lakritz-Blueberry-Cheesecake
Zutaten
Für den Teig:
Gramm Gramm Kekse (Schokokekse)
EL EL Butter (geschmolzen)
TL TL Anis
Für die Creme:
Gramm Gramm Blaubeeren
Gramm Gramm Sahne
Gramm Gramm Sahnesteif (San-apart, Sahnesteif mit Zucker)
Gramm Gramm Mascarpone
Gramm Gramm Speisequark
Gramm Gramm Puderzucker
Lebensmittelfarben (lila)
Für die Deko:
(HARIBO Lakritzschnecken, Color-Rado, Berries)
Blaubeeren
Zuckerstreusel (schwarz und gold)
Außerdem:
Springform (ø 24 cm)
Zubereitung
-
Für den Teig werden die Schokoladenkekse fein zerbröselt und mit der zerlassenen Butter und Anis vermischt. Die Masse auf dem Boden einer mit Backpapier ausgelegten Springform verteilen und gut festdrücken. Nun für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. In der Zwischenzeit die Blaubeeren verlesen, waschen und abtropfen lassen.
-
Für die Creme die Sahne mithilfe von San-apart steif schlagen. Mascarpone, Quark und Puderzucker werden kurz mit dem Mixer verrührt und auch diese Quarkmasse mit San-apart stabilisiert.
-
Jetzt kann die Sahne untergehoben werden, die Creme wird in zwei Teile geteilt. Zu der größeren Menge werden die Blaubeeren hinzugefügt. Nach Wunsch kann hier noch mit etwas Lebensmittelfarbe nachgefärbt werden.
-
Die Springform wird an der Außenkante mit HARIBO Lakritzschnecken ausgelegt. Dann kann die Blaubeercreme auf dem Keksboden verteilt werden. Mit der weißen Creme wird die Torte abgeschlossen. Im Kühlschrank mindestens 4 Stunden fest werden lassen. Vor dem Servieren aus der Form lösen und mit Blaubeeren, HARIBO Color-Rado, Berries und Zuckerstreuseln dekorieren.

Dieses Rezept stammt aus dem Buch "Das fröhliche Backbuch" von HARIBO, das anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums erschienen ist. Darin findet ihr 40 kreative Rezepte und Anleitungen für das ganze Jahr, die zeigen, was man so alles mit HARIBO-Produkten anstellen kann.