Möhren-Schoko-Muffins
Zutaten
12
Stück
Für die Muffins:
Waffelkekse (z. B. BAHLSEN Ohne Gleichen Waffeln)
Gramm Gramm Mehl
Gramm Gramm Kakaopulver
TL TL Natron
TL TL Backpulver
Messersp. Messersp. Salz
Gramm Gramm Zucker
Gramm Gramm Butter (geschmolzen)
Eier
Milliliter Milliliter Buttermilch
Für die Karotten-Ganache:
Gramm Gramm weiße Schokolade
Gramm Gramm Sahne
Lebensmittelfarben (orange)
(frische Karottenstängel zum Dekorieren)
Zubereitung
-
Backofen auf 200 Grad Celsius vorheizen.
-
BAHLSEN Ohne Gleichen in feine Stücke hacken. Mehl, Kakaopulver, Natron, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermengen.
-
In einer weiteren Schüssel Zucker und Butter schaumig schlagen. Eier hinzugeben und gut untermixen. Zuletzt die Buttermilch hinzugeben.
-
Nun werden nach und nach die trockenen Zutaten unter den flüssigen Mix gerührt. Darauf achten, dass alle trockenen Zutaten gut untergemischt werden ohne zu lange zu rühren (das macht den Teig zäh).
-
Zuletzt werden dem Teig die gehackten Waffelkekse beigefügt.
-
Ein Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden und großzügig mit Teig befüllen. Die Muffins werden nun ca. 20-25 Minuten gebacken.
-
In der Zwischenzeit kann die Füllung für die “Karotte” vorbereitet werden. Hierfür die weiße Schokolade in grobe Stücke hacken und in eine Glas- oder Porzellanschüssel geben.
-
Sahne in einem Topf erwärmen (soll nicht kochen) und über die weiße Schokolade gießen. Rühren bis die weiße Schokolade vollständig geschmolzen ist. Die Masse wird nun mit oranger Lebensmittelfarbe eingefärbt, in einen Spritzbeutel gefüllt und mindestens 30 Minuten kalt gestellt.
-
Muffins aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Mit einem Messer oder Kartoffelschäler die Muffins nun kegelförmig aushöhlen. Dabei darauf achten, dass nicht ganz bis zum Boden ausgehöhlt wird.
-
Die Löcher werden anschließend mit der Karotten-Ganache gefüllt und mit Karottenstängeln garniert.