Mohntarte
Zutaten
8
Stück
Teig:
Gramm Gramm Mehl
EL EL Zucker
Prise Prisen Salz
Bio-Ei
Gramm Gramm Butter
Mehl (für die Arbeitsfläche)
Fett für die Form
getrocknete Hülsenfrüchte (zum Vorbacken)
Belag:
Gramm Gramm Blaumohn
Liter Liter Milch
Bio-Eigelb
Gramm Gramm Speisestärke
Gramm Gramm Butter
EL EL Zucker
Prise Prisen Salz
Zubereitung
-
Für den Teig:
-
Alle Zutaten zu nächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Mürbeteig verkneten und diesen abgedeckt für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
-
Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
-
Den Teig nochmals kurz kneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Fladen (Ø 28 cm) ausrollen. Teig in eine gefettete Tarteform (Ø 26 cm; am besten mit herausnehmbarem Boden) legen. Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen und mit Backpapier belegen. Hülsenfrüchte in die Form füllen und den Teig im heißen Ofen auf der mittleren Schiene etwa 20 Minuten vorbacken.
-
Herausnehmen, Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen und bei gleicher Temperatur weitere 5-10 Minuten goldbraun backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
-
Für den Belag:
-
Den Mohn in einer beschichteten Pfanne kurz rösten.
-
3 EL Milch, Eigelb und Stärke verrühren. Restliche Milch, Butter, Zucker und Salz aufkochen. Vom Herd nehmen und die angerührte Stärke unterrühren. Nochmals unter Rühren kurz aufkochen lassen und den Mohn dazugeben.
-
Den Belag nur leicht abkühlen lassen, gleichmäßig auf dem Teig verstreichen und ganz abkühlen lassen. Zum Servieren in Stücke schneiden.
Tipp
Bei uns findet ihr weitere Tarte-Rezepte und leckere Mohnkuchen.
Dieses Rezept ist in der BRIGITTE Woman 07/15 erschienen.