Orangen-Schoko-Schichtkuchen
Zutaten
25
Scheiben
Gramm Gramm Butter
Gramm Gramm (Haferkekse)
Bio-Eier
Bio-Orange (mittelgroß)
Gramm Gramm Doppelrahmfrischkäse
Gramm Gramm Zucker
TL TL Vanille (Vanillepaste)
TOPPING
Gramm Gramm Zucker
Gramm Gramm Mandeln
Gramm Gramm Schlagsahne
Gramm Gramm Zartbitterschokolade
TL TL Butter
Zubereitung
-
Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
-
Butter schmelzen lassen. Kekse in der Küchenmaschine sehr fein zerbröseln. Brösel, Butter und 1 Ei zu einem Bröselteig verrühren. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und mit den Händen zu einem gleichmäßig dünnen Boden zusammendrücken. Das Blech in den heißen Ofen auf die mittlere Schiene schieben und den Bröselteig etwa 12 Minuten vorbacken, dann herausnehmen.
-
Orange heiß abspülen, trocken tupfen, die Schale in feinen Streifen abziehen. 2 TL Schale für die Deko zur Seite stellen, Saft auspressen. Frischkäse, Zucker und Vanillepaste etwa 3 Minuten mit den Quirlen des Handrührers aufschlagen. Eier nacheinander unterrühren und weiterschlagen. Zum Schluss Orangenschale und 2 EL Orangensaft unterrühren.
-
Creme auf dem Keksboden verstreichen, im Ofen bei gleicher Hitze weitere 18–20 Minuten backen. Herausnehmen, den Kuchen vollständig abkühlen lassen.
-
FÜR DAS TOPPING
-
Zucker und 1 TL Wasser in einem Topf goldgelb karamellisieren lassen, Mandeln unterrühren. Mandelkrokant auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
-
Den Kuchen der Länge nach in 4 gleich große Stücke schneiden und die Stücke übereinanderlegen. Die Ränder mit einem Messer gerade schneiden.
-
Kalten Krokant grob hacken. Sahne aufkochen, vom Herd nehmen, Schokolade und Butter unter Rühren darin schmelzen lassen. Kuchen mit der Schokoglasur rundum einstreichen, Krokant und Orangenschale darüberstreuen.
Tipp
Für eine gleichmäßige Höhe und minimalen Verschnitt einen variablen Backrahmen nehmen und diesen vorm Einfüllen der Käsekuchenmasse um den Boden spannen. Zum Teilen des Kuchens eventuell eine Papierschablone anfertigen und zum Schneiden auf den Kuchen legen.
Dieses Rezept ist in Heft 24/2019 erschienen.