Viel Spaß beim Plätzchen ausstechen
Plätzchen ausstechen ist nicht schwer und ein Spaß für Kinder und Erwachsene. Bäumchen, Sterne, Herzen - es gibt viele verschiedene Formen, mit denen ihr eure Plätzchen ausstechen könnt. Alle Rezepte, die wir euch hier vorstellen, bieten dafür den idealen Plätzchenteig, den ihr dann nur noch nach Lust und Laune ausstechen müsst.
Darauf solltet ihr beim Plätzchen ausstechen achten
Vor dem Ausstechen kommt das Ausrollen, und da Plätzchen zum Ausstechen meist mit fettreichem Mürbeteig gemacht werden, kann das durchaus eine klebrige Angelegenheit werden. Zwischen zwei Lagen Backpapier oder in einem großen, unten aufgeschnittenen Gefrierbeutel klappt es besser. Kalter Teig klebt übrigens weniger, daher sollte man ihn vor dem Ausrollen in den Kühlschrank stellen.
Und danach: Plätzchen dekorieren
Wegen ihrer geraden Oberflächen lassen sich Ausstechplätzchen besonders gut dekorieren. Als Dekoration ist Puderzuckerguss beliebt - weiß oder mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. Kleine Schokoperlen, Gummibärchen und bunte Zuckerstreusel machen aus Plätzchen kleine Kunstwerke - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Legt am besten gleich los: Hier sind wunderbare Plätzchen-Rezepte zum Ausstechen aus der BRIGITTE.de-Küche!