Profiteroles mit Lemoncurd und Sahne
Zutaten
15
Stück
LEMONCURD
Bio-Zitronen
Gramm Gramm Zucker
Gramm Gramm Butter
Bio-Eier
PROFITEROLES
Gramm Gramm Butter
Prise Prisen Salz
Päckchen Päckchen Vanillezucker
Gramm Gramm Mehl
Bio-Eier
Gramm Gramm Schlagsahne
Päckchen Päckchen Vanillezucker
Zubereitung
-
FÜR DAS LEMONCURD
-
Zitronen heiß abspülen, trocken tupfen, die Schale mit einem Zestenreißer in feinen Streifen abziehen. Zitronen auspressen. Zitronensaft, schale und Zucker langsam aufkochen, rühren, bis der Zucker gelöst ist. Durch ein Sieb gießen, die Schale aufheben.
-
Butter in den Zitronensirup geben und darin schmelzen lassen. Eier leicht verquirlen und dazugeben. Mischung unter Rühren erneut erhitzen, aber nicht kochen lassen. So lange rühren, bis die Flüssigkeit dicklich wird und eine cremige Konsistenz hat, dauert etwa 10 Minuten. Abkühlen lassen und kalt stellen.
-
FÜR DIE PROFITEROLES
-
250 ml Wasser, Butter, Salz und Vanillezucker aufkochen. Das Mehl auf einmal dazugeben und mit einem Kochlöffel so lange rühren, bis ein dicker glatter Teigkloß entstanden ist und ein weißlicher Belag auf dem Topfboden sichtbar ist.
-
Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.
-
Topf vom Herd nehmen, den Teig etwas abkühlen lassen und mit den Knethaken des Handrührers 1 Ei unterrühren. Dann nacheinander die restlichen Eier unterrühren. Den Teig immer ganz glatt rühren, bevor das nächste Ei dazukommt.
-
Brandteig in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen. Mit weitem Abstand etwa 15 Teighäufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen.
-
Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene etwa 25– 30 Minuten backen. Profiteroles sofort nach dem Backen am besten mit einer Schere aufschneiden und die Hälften auseinandergeklappt ausdampfen und vollständig abkühlen lassen.
-
Sahne und Vanillezucker steif schlagen. Profiteroles mit Sahne und Lemoncurd füllen. Mit den Zitronenschalenstreifen bestreuen und servieren.
Dieses Rezept ist in Heft 3/2020 erschienen.