Käse-Kürbis-Muffins backen
Zutaten
Gramm Gramm Mehl
Eier
TL TL Backpulver
Milliliter Milliliter Gemüsebrühe
Gramm Gramm saure Sahne
gestrichener TL gestrichene TL Curry
Milliliter Milliliter Olivenöl (alternativ Sonnenblumenöl)
Gramm Gramm Kürbisse (Hokkaido- oder Moschuskürbis)
Gramm Gramm Hartkäse (sehr würzigen, z.B. ein kräftiger Bergkäse, alternativ kann auch milder Käse verwendet werden, wobei der Teig dann zusätzlich noch mit Salz und Pfeffer gewürzt werden sollte)
Zubereitung
-
Zuerst den Käse reiben und das in Stücke geschnittene Kürbisfruchtfleisch grob raspeln. Mehl, Backpulver und Curry in eine Schüssel geben und vermischen. Den geriebenen Käse dazugeben und unterrühren. Anschließend den geraspelten Kürbis hinzufügen und alles nochmals vermengen.
-
In einer anderen Schüssel zum Ei das Öl, die Gemüsebrühe und die saure Sahne geben und alles mit dem Schneebesen verquirlen.
-
In diese flüssige Mischung nun die vorher zubereitete Mehlmischung geben und zügig unterrühren.
-
Die Mulden einer Muffinform mit Papierförmchen bestücken und in diese gleichmäßig den Teig verteilen.
-
In den vorgeheizten Backofen geben und bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) für ca. 25 Minuten die Kürbis-Muffins backen.
-
Fertig gebacken noch kurz in der Form belassen und dann auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen. Die Kürbis-Muffins schmecken warm und kalt sehr lecker!
Das Rezept für die Muffins mit Käse und Kürbis stammt von dem Youtuber Esslust - auf seinem Youtube-Kanal und seinem Chefkoch-Profil teilt er seine Lieblingsrezepte.

Tipps und Rezepte rund um den Hokkaido-Kürbis gibt es hier. Außerdem haben wir ein weiteres leckeres Rezept für ein Kürbis-Dessert und für Kürbiskuchen.
Diesen Inhalt teilen