Fantakuchen vom Blech - einfach und schnell

Fantakuchen ist bei Kindern und Erwachsenen beliebt, schnell gemacht und er schmeckt einfach gut. Mit unserem Rezept vom Blech gelingt er garantiert.

"Und welchen Kuchen wünschst du dir zum Geburtstag?" - "Fantakuchen!" So in etwa laufen vermutlich viele Gespräche vor Kindergeburtstagen ab. Kein Wunder, denn Fantakuchen schmeckt einfach super - und erspart Müttern und Vätern viel Arbeit, weil er schnell und einfach zu machen ist. Für uns gehört Fantakuchen zu den Klassikern unter den Kuchenrezepten und macht sich nicht nur zu Kindergeburtstagen gut auf der Kuchentafel. Wir zeigen euch, wie ihr einfach und schnell einen Fantakuchen vom Blech backen könnt. Bei der Deko dürft ihr euch dann nach Herzenslust austoben.

Rezept für 20 Stück

Zutaten für Fantakuchen vom Blech:

Für den Teig:

  • 300 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 5 Eier
  • 350 Gramm Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 125 Gramm Öl
  • 175 Milliliter Orangenlimonade (z.B. Fanta)

Für die Deko:

  • 250 Gramm Puderzucker
  • 4 EL Orangensaft
  • 200 Gramm Schokolinsen
  • Fett für das Blech

Fantakuchen backen - so wird's gemacht:

Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Ein tiefes Backblech (Fettpfanne) ausfetten.

Für den Teig: Zucker, Vanillezucker und Eier zusammen mit den Quirlen des Handrührers schaumig aufschlagen. Mehl und Backpulver mischen und zusammen mit dem Öl zur Eiermischung geben und unterrühren. Dann die Limonade nur kurz unterrühren und den Teig sofort auf dem Blech verstreichen.

Den Kuchen im vorgeheizten Ofen etwa 25 Minuten goldgelb backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Für den Guss und die Deko: Puderzucker und Orangensaft zu einem glatten Guss verrühren und auf dem kalten Kuchen verstreichen. Die Schokolinsen in den feuchten Guss streuen. Gut trocknen lassen und in Stücke schneiden.

Das Rezept zum Ausdrucken: Limo-Kuchen mit Schokolinsen

Fantakuchen vom Blech gehört zu den einfachsten und schnellsten Kuchen, die man backen kann. Teig anrühren, auf dem Blech verteilen und backen. Fertig!

Fantakuchen in der Springform und als Muffin

Wie ihr euren Fantakuchen backt, bleibt natürlich euch überlassen. Man kann Fantakuchen vom Blech machen - so wie wir es getan haben. Das geht besonders schnell, ihr könnt ihn danach in kleinere Stücke schneiden - und fertig! Aber Fantakuchen schmeckt selbstverständlich genauso gut, wenn man ihn in einer Springform oder als Kastenkuchen backt. Vorteil: Die Stückchen sind in der Regel ein bisschen größer.

Fantakuchen wird auch oft als Muffin gebacken. Einfach Muffinpapier in eine Muffinform legen und den Kuchenteig einfüllen. Nach dem Backen abkühlen lassen und zum Schluss dekorieren. Fantakuchen-Muffins sind besonders beliebt bei Kindergeburtstagen oder beim Kuchenbasar. Denn dafür braucht man wirklich keine Gabel - und die Serviette kann man sich meistens auch sparen.

Fantakuchen als Gugelhupf

Victoria von "Victoria's Little Secrets" hat ihren Fantakuchen als Gugelhupf gebacken und - ganz typsich Fantakuchen - mit Zuckerguss und Schokolinsen dekoriert. Zum Fantakuchen-Rezept bei "Victoria's Little Secrets"

Fantakuchen als Cupcake

Renaade von "Titatoni" hat ihrem Fantakuchen ein Upgrade als Cupcake gegönnt - mit fruchtigem Orangentopping. Zum Rezept bei "Titatoni"

Fantakuchen mit Mandarinen, Pfirsich oder Kirschen

Klar, Fantakuchen ist besonders bei Kindern beliebt. Denn er schmeckt fast allen, und die bunte Deko aus Zuckerguss und Schokolinsen oder Gummibärchen sieht einfach zum Reinbeißen aus. Fantakuchen könnt ihr aber auch im Handumdrehen "erwachsener" machen - mit Früchten wie Mandarinen, Kirschen oder Pfirsich statt bunter Kinderdeko - oder mit Schmand. Noch besser: mit einem Guss aus Schmand und Früchten.Hie

Hier gibt es noch mehr Kuchen-Rezepte.

Fantakuchen vom Blech - einfach und schnell

Schnelle Rezepte

Zeit sparen und dennoch vielfältig und raffiniert kochen? Unsere schnellen Rezepte brauchen nur 30 Minuten!

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Rezepte-Newsletter

Essen ist fertig!

Wir suchen für Dich täglich ein leckeres Rezept aus der Brigitte-Küche aus. Trage Dich doch ein!

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Fantakuchen vom Blech - einfach und schnell

Fantakuchen ist bei Kindern und Erwachsenen beliebt, schnell gemacht und er schmeckt einfach gut. Mit unserem Rezept vom Blech gelingt er garantiert.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden