Schichttorte mit Mandelcreme
Zutaten
24
Stück
Füllung:
Gramm Gramm Butter
Gramm Gramm Zucker
Gramm Gramm Mandeln (abgezogen, gemahlen)
TL TL Rosenwasser (Apotheke)
Teig:
Gramm Gramm Butter (weich)
Gramm Gramm Zucker
Eier
Gramm Gramm Mehl
zum Bestreichen:
Gramm Gramm Apfelgelee (oder Quittengelee)
TL TL Puderzucker (zum Bestäuben)
Zubereitung
-
Für die Füllung:
-
Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen und mit dem Zucker gut verrühren. Mandeln dazugeben und die Mischung mit Rosenwasser abschmecken. Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.
-
Für den Teig:
-
Butter und Zucker mit den Quirlen des Handrührers cremig schlagen. Eier nacheinander unterrühren. Das Mehl zugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren. Teig in 7 Portionen teilen. Den Boden einer Springform (Ø 24 cm) mit Backpapier auslegen und mit einem Esslöffel eine Teigportion darauf streichen. Im Ofen etwa 7-10 Minuten backen, bis der Boden goldbraun ist. Sofort aus der Form lösen und auf eine Kuchenplatte legen. Den noch warmen Boden mit knapp 1 EL Gelee bestreichen und etwas Mandelfüllung darauf verteilen.
-
Aus dem Teig nacheinander insgesamt 7 dünne Tortenböden wie beschrieben backen (zwischendurch den Formenrand abspülen). Die Böden noch warm mit Gelee und Füllung bestreichen und gleich aufeinander schichten. Den letzten Boden nicht bestreichen.
-
Die Torte abgedeckt im Kühlschrank mindestens 1-2 Tage durchziehen lassen. Zum Servieren mit Puderzucker bestäuben. Diese Torte nicht in normale Tortenstücke schneiden (zu gehaltvoll). Torte zuerst halbieren, dann in etwa 2 cm breite Streifen schneiden.
Tipp
Die Torte lässt sich gut vorbereiten. Gut verpackt hält sie sich im Kühlschrank etwa 1 Woche. In einer kleineren Springform (Ø 18 cm) können 10 Schichten gebacken werden, die Torte wird dann höher und sieht noch toller aus!