VG-Wort Pixel

Schichttorte mit Mandelcreme

Schichttorte mit Mandelcreme
Foto: Thomas Neckermann
Aus sieben Schichten Teig, gefüllt mit Mandel-Buttercreme, besteht diese Torte. In einer kleineren Springform bringt sie es sogar auf noch mehr Schichten – dann sieht sie noch toller aus!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 2 Stunden

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Kalorienarm, Low Carb, ohne Alkohol, Vegetarisch

Pro Portion

Energie: 355 kcal, Kohlenhydrate: 32 g, Eiweiß: 5 g, Fett: 23 g

Zutaten

Für
24
Stück

Füllung:

200

Gramm Gramm Butter

200

Gramm Gramm Zucker

250

Gramm Gramm Mandeln (abgezogen, gemahlen)

1

TL TL Rosenwasser (Apotheke)

Teig:

250

Gramm Gramm Butter (weich)

250

Gramm Gramm Zucker

5

Eier

250

Gramm Gramm Mehl

zum Bestreichen:

200

Gramm Gramm Apfelgelee (oder Quittengelee)

2

TL TL Puderzucker (zum Bestäuben)

Zur Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für die Füllung:

  2. Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen und mit dem Zucker gut verrühren. Mandeln dazugeben und die Mischung mit Rosenwasser abschmecken. Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.
  3. Für den Teig:

  4. Butter und Zucker mit den Quirlen des Handrührers cremig schlagen. Eier nacheinander unterrühren. Das Mehl zugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren. Teig in 7 Portionen teilen. Den Boden einer Springform (Ø 24 cm) mit Backpapier auslegen und mit einem Esslöffel eine Teigportion darauf streichen. Im Ofen etwa 7-10 Minuten backen, bis der Boden goldbraun ist. Sofort aus der Form lösen und auf eine Kuchenplatte legen. Den noch warmen Boden mit knapp 1 EL Gelee bestreichen und etwas Mandelfüllung darauf verteilen.
  5. Aus dem Teig nacheinander insgesamt 7 dünne Tortenböden wie beschrieben backen (zwischendurch den Formenrand abspülen). Die Böden noch warm mit Gelee und Füllung bestreichen und gleich aufeinander schichten. Den letzten Boden nicht bestreichen.
  6. Die Torte abgedeckt im Kühlschrank mindestens 1-2 Tage durchziehen lassen. Zum Servieren mit Puderzucker bestäuben. Diese Torte nicht in normale Tortenstücke schneiden (zu gehaltvoll). Torte zuerst halbieren, dann in etwa 2 cm breite Streifen schneiden.
Tipp Die Torte lässt sich gut vorbereiten. Gut verpackt hält sie sich im Kühlschrank etwa 1 Woche. In einer kleineren Springform (Ø 18 cm) können 10 Schichten gebacken werden, die Torte wird dann höher und sieht noch toller aus!