DAS ist die schnellste Methode, um Vanillekipferl zu formen

Natürlich könnt ihr Kipferl-Ausstecher verwenden, aber seien wir mal ehrlich: Jedem echten Weihnachtsbäcker wäre das peinlich. Zum Glück gibt es noch eine andere sehr schnelle Methode.

Ab jetzt machen wir unsere Vanillekipferl nur noch so! Entdeckt haben wir den Trick bei Reiner, Bäckermeister der Brot-Backstube, der den Vanillekipferln sogar eine eigene Seite gewidmet hat. Dort lüftet er die Profi-Geheimnisse für perfekt geformte Vanillekipferl – und das im Handumdrehen.

Kipferl formen: So funktioniert die schnelle Profi-Technik

Rollt den fertigen Vanillekipferl-Teig, den ihr nach unseren Rezepten für Vanillekipferl zubereitet und ruhen lassen habt, zwischen den Händen zu Schlangen mit der Dicke von 1 Euro-Münzen. So werden sie automatisch schmaler als normal, also knapp 2-3 cm dick. Dann diese Wülste in kleinere Abschnitte (ca. 11 bis 12 g schwer) teilen. Für die Größe der einzelnen Portionen bekommt man dann schnell ein Gefühl.

Jetzt noch die Enden kurz anrollen, krümmen und aufs Blech legen. Dann ab in den Ofen damit und auf die leckeren Kipferl freuen.

DAS ist die schnellste Methode, um Vanillekipferl zu formen

Lies auch

Vanillekipferl selber machen - das beste Rezept
uk
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Rezepte-Newsletter

Essen ist fertig!

Wir suchen für Dich täglich ein leckeres Rezept aus der Brigitte-Küche aus. Trage Dich doch ein!

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Ganz schnell Vanillekipferl formen
DAS ist die schnellste Methode, um Vanillekipferl zu formen

Natürlich könnt ihr Kipferl-Ausstecher verwenden, aber seien wir mal ehrlich: Jedem echten Weihnachtsbäcker wäre das peinlich. Zum Glück gibt es noch eine andere sehr schnelle Methode.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden