Veganer Kuchen: Die besten Rezepte

Veganer Kuchen – hier gibt's leckere Rezepte für alle, die auf tierische Produkte verzichten möchten, aber keineswegs auf den Genuss!

Veganer Kuchen: Rezepte von klassisch bis ausgefallen

Ihr glaubt, veganer Kuchen kann gar nicht schmecken? Weit gefehlt! Unsere Rezepte beweisen, dass man auch ohne Eier, Butter und Milch köstliche Backwaren zaubern kann. Unsere Auswahl reicht dabei von Klassikern wie Apfelkuchen, Gugelhupf, Käsekuchen oder Schokoladenkuchen bis hin zu ausgefallenen Kreationen – probiert doch einmal den Avocado-Cheesecake aus! In der Fotostrecke finden sich auch viele Rezepte von bekannten Blogger*innen und Autor*innen, mit dabei sind zum Beispiel Nicole Just, Lynn Hoefer und Attila Hildmann. Klickt euch durch die veganen Kuchen und sucht euch euer Lieblingsrezept heraus.

Die besten Ersatzprodukte für vegane Kuchen

Ganz ohne Bindemittel funktioniert das Backen leider nicht, es gibt mittlerweile jedoch genügend pflanzliche Ersatzprodukte, auf die wir zurückgreifen können. Als Ei-Ersatz eignen sich beispielsweise Apfelmus, Seidentofu oder Johannisbrotkernmehl. Im Mürbeteig kann man das Ei einfach weglassen – der Teig gelingt auch ohne. Butter lässt sich durch pflanzliche Margarine ersetzen und auch für Milch gibt es zahlreiche vegane Alternativen, wie Hafer-, Mandel- oder Sojamilch. Sahne und Joghurt sind heutzutage ebenfalls als Soja-Variante erhältlich, sodass ihr für euren veganen Kuchen keine Abstriche machen müsst.

Gelatine ist ein Produkt, dass auch viele Vegetarier*innen vor eine Herausforderung stellt, weil es sich hierbei um ein Geliermittel aus tierischem Bindegewebe handelt. Doch auch Gelatine lässt sich problemlos ersetzen, zum Beispiel durch Agar-Agar, Pektin oder Guarkernmehl. Falls das Rezept eurer Wahl Vollmilchschokolade enthält, könnt ihr stattdessen einfach Bitterschokolade verwenden: Ab einem Kakaoanteil von 60 Prozent sind die meisten Schokoladen vegan.

Avocado-Torte

Auf den Geschmack gekommen? Dann findet ihr bei uns noch viele weitere vegane Rezepte, wir zeigen euch beispielsweise wie veganer Parmesan hergestellt wird oder wie ihr vegane Pfannkuchen zubereiten könnt.

kr
Themen in diesem Artikel