Anzeige
Anzeige

Zebra-Törtchen

(4)

Zebra-Törtchen
Foto: Leibniz / PR
Das Zebra-Törtchen hat zwar einen kleinen Durchmesser, dafür besteht es aus acht Lagen: Die schokoladigen Böden wechseln sich mit einer Frischkäse-Buttercreme ab.
Koch: Gastrezept
Fertig in 2 Stunden 30 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Zutaten

Für
1
Kuchen

Für den Teig:

250

Gramm Gramm Butter

250

Milliliter Milliliter Milch

280

Gramm Gramm Mehl

80

Gramm Gramm Kakao (Backkakao)

2

TL TL Backpulver

0.25

TL TL Salz

280

Gramm Gramm Zucker

2

Eier

200

Milliliter Milliliter Crème fraîche

Für die Füllung:

3

Kekse

450

Gramm Gramm Butter (weich)

250

Gramm Gramm Puderzucker

250

Gramm Gramm Frischkäse

2

Kekse (zur Dekoration)

Zubereitung

  1. Ofen auf 175 Grad vorheizen. Zwei Kuchenformen mit einem Durchmesser von jeweils 18 cm einfetten (wer nur eine Form hat, kann die Kuchenlagen auch nacheinander mit nur einer Form backen – dauert nur etwas länger).
  2. Für den Teig:

  3. Butter vorsichtig in einem Topf zerlassen und 150 ml Milch hinzugeben.
  4. Mehl, Kakao, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermengen.
  5. Den Butter-Milch-Mix, Zucker, Eier, Crème fraîche und 100 ml Milch mit in die Schüssel geben und alles zu einem glatten Teig verrühren.
  6. Den Teig nun in 4 Portionen aufteilen. Die ersten zwei Portionen in die Kuchenformen einfüllen und 20-25 Minuten backen. Danach mit der zweiten Hälfte des Teiges das Gleiche wiederholen. Nach dem Backen die Teigböden jeweils auf einem Backgitter auskühlen lassen.
  7. Für die Füllung:

  8. Mit einem dünnen Messer vorsichtig die Deckel der Kekse von der Füllung lösen. Die Kekse mithilfe einer Küchenmaschine zu feinem Mehl zermahlen und die Füllung zur Seite stellen.
  9. Anschließend die Butter für ca. 2 Minuten schlagen. Dann den Puderzucker nach und nach hinzugeben und nochmal 8 Minuten schlagen, bis die Masse schön luftig ist. Nun den Frischkäse und das Keksmehl mit einem Schneebesen vorsichtig unter die Buttercreme heben. Nicht zu lange rühren, sonst wird der Frischkäse zu flüssig.
  10. Wenn alle Tortenböden ausgekühlt sind, kann das Zebra-Törtchen zusammengesetzt werden. Nun wird die Buttercreme mit einem Spritzbeutel gleichmäßig auf dem ersten Boden verteilt und mit einem Kuchenspatel glatt gestrichen. Den nächsten Boden darauf setzen und wiederholen, bis alle vier Böden verwendet wurden. Die letzte Lage mit Creme abschließen und nach Belieben mit Keks-Stücken dekorieren.
VG-Wort Pixel