VG-Wort Pixel

Basler Streifen

(17)

basler-streifen.jpg
Foto: Thomas Neckermann
Für unsere Basler Streifen haben wir uns die berühmten Leckerli zum Vorbild genommen, die in Basel seit Jahrhunderten mit Honig und fernöstlichen Gewürzen gebacken werden. Die Basis dafür ist eine leckere Honigmasse mit Mandeln.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 15 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Kalorienarm, Fettarm, Low Carb, Vegetarisch

Pro Portion

Energie: 50 kcal, Kohlenhydrate: 7 g, Eiweiß: 1 g, Fett: 2 g

Zutaten

Für
95
Stück

Für den Teig:

250

Gramm Gramm Blütenhonig

110

Gramm Gramm Zucker

150

Gramm Gramm Mandeln (gemahlen)

50

Gramm Gramm Pistazien (gehackt)

80

Gramm Gramm Zartbitterschokolade

1.5

TL TL Hirschhornsalz (Apotheke)

3

EL EL Rum (weiß)

1

Bio-Orange

250

Gramm Gramm Mehl

30

Gramm Gramm Kokosraspeln

1

EL EL Kakaopulver

0.5

TL TL Zimt (gemahlen)

0.25

TL TL Ingwer (gemahlen)

1

Prise Prisen Salz

Fett (zum Bearbeiten)

Mehl (zum Bearbeiten)

Für die Verzierung:

25

Gramm Gramm Belegkirschen

25

Gramm Gramm Pistazien

3

Gramm Gramm Blütenhonig

25

Gramm Gramm Kokoschips

4

EL EL Puderzucker

Zubereitung

  1. Für den Teig:

  2. Honig und Zucker unter Rühren langsam zum Kochen bringen. In eine Schüssel umfüllen, Mandeln und Pistazien unterrühren und alles lauwarm abkühlen lassen. Die Schokolade fein hacken. Das Hirschhornsalz im Rum auflösen. Orange heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Den Saft auspressen und für den Guss beiseite stellen.
  3. Mehl, Kokosraspel, Kakao, Gewürze, Orangenschale und Rum zu der Honigmischung geben. Alles verrühren, dann die gehackte Schokolade unterarbeiten. Zum Schluss mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Sollte der Teig klebrig sein, mit etwas Mehl bearbeiten. Den Teig abgedeckt bei Zimmertemperatur etwa 3 Stunden ruhen lassen.
  4. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Den Teig auf einem gefetteten und mit Mehl bestäubten Backblech mit einer bemehlten Teigrolle ausrollen. Etwa 20 Minuten backen.
  5. Für die Verzierung:

  6. In der Zwischenzeit die Kirschen und Pistazien hacken. Die Kokos-Chips eventuell etwas kleiner zerbröseln. Honig und 2 EL Orangensaft in einem Topf erhitzen, 3 EL Puderzucker unterrühren und den heißen Kuchen sofort mit dem Guss bestreichen. Den restlichen Puderzucker darüberstäuben und Kirschen, Pistazien und Kokos darüberstreuen. Den Teig noch heiß in Streifen von etwa 6 x 1,5 cm Größe schneiden. Vor dem Verpacken vollständig abkühlen lassen.
Tipp Am Anfang sind die Plätzchen sehr hart, nach ein paar Tagen sind sie gut durchgezogen und weicher. So schmecken sie am besten!

Bei der Zubereitung ca. 3 Stunden Kühlzeit einkalkulieren. Die Plätzchen sind ca. vier Wochen haltbar.

Weihnachtsgebäck: Ideen für Plätzchen, Kekse und Co.
Warenkunde Basler Leckerli sind berühmte Klassiker. Die Basler Streifen haben wir mit Schokolade und Kokosnuss abgewandelt.