Bavette mit Spargel und Burrata-Käse
Zutaten
4
Portionen
Gramm Gramm grüner Spargel
Gramm Gramm Haselnussblättchen
Kugel Kugeln Burrata (oder Büffelmozzarella; 200 g)
Knoblauchzehe
rote Chili
Bund Bund glatte Petersilie
Sardellen (eingelegt im Glas)
Gramm Gramm Butter (weich)
Gramm Gramm Nudeln (z. B. Bavette)
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
EL EL Olivenöl
Zubereitung
-
Den Spargel abspülen, am unteren Drittel schälen, und die Enden abschneiden. Die Spargelstangen der Länge nach in dünne Streifen schneiden.
-
Die Haselnussblättchen in einer Pfanne ohne Fett unter Wenden goldbraun anrösten. Herausnehmen und abkühlen lassen. Den Käse abtropfen lassen.
-
Knoblauch abziehen und fein hacken. Chilischote längs aufschneiden, Kerne entfernen und die Schote fein würfeln (mit Küchenhandschuhen arbeiten). Petersilie abspülen, trocken schleudern und die Blättchen abzupfen. Sardellen abspülen. Sardellen, Butter, Knoblauch und Petersilie mit dem Stabmixer fein pürieren, dann die Chiliwürfel unterrühren.
-
Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest kochen. Für die letzten 2 Minuten Kochzeit die Spargelstreifen dazugeben. Nudeln und Spargel abgießen und dabei etwa 100 ml Nudelwasser aufheben. Spargel, Nudeln, Nudelwasser und die Sardellenbutter gut mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Nudel-Spargelmischung in einer Schüssel anrichten, Haselnüsse darüberstreuen und den Käse in die Mitte auf die Nudeln legen, das Öl darüberträufeln. Sofort servieren. Jeder sticht sich zu den Nudeln ein Stück vom Käse ab.
Tipp
Warenkunde
Burrata ist ein mit feiner Sahnemasse gefüllter Mozzarella aus Kuhmilch.
Hier findet ihr weitere köstliche Rezepte für schnelle Nudelgerichte und für Nudeln mit Spargel.