Birnen-Bonbons mit Schokosoße
Zutaten
2
Portionen
Birne (etwa 250 g)
EL EL Orangensaft
EL EL Rum (braun)
EL EL brauner Zucker
TL TL Zimt (gemahlen)
EL EL Butter
Filoteig (etwa 50 g; 35 x 44 cm Größe; z. B. von Henglein)
Gramm Gramm Zartbitterschokolade
Gramm Gramm Schlagsahne
Zubereitung
-
Birne schälen, vierteln, entkernen und 1 cm groß würfeln. Orangensaft mit Rum, Zucker und Zimt aufkochen, Birnenwürfel darin bei mittlerer Hitze 3-5 Minuten kochen.
-
Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.
-
Butter schmelzen. Filo-Teig mit etwas Butter bestreichen und vierteln. Viertel zur Hälfte falten, so dass die gebutterte Seite innen liegt.
-
Abgetropfte Birnenwürfel auf den Teigblättern als Streifen verteilen. Teigstreifen mit der Füllung aufrollen, die Enden wie Bonbonpäckchen zusammendrehen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit der restlichen Butter bestreichen. Im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 7 Minuten backen.
-
Schokolade hacken. Sahne erhitzen, vom Herd nehmen, Schokolade unter Rühren darin schmelzen. Restlichen Birnensud unterrühren.
-
Birnenpäckchen und Schokosoße zusammen servieren.