Biskuitrolle mit Holundercreme und Erdbeeren
Zutaten
12
Scheiben
Biskuit:
Eier
Gramm Gramm Zucker
Päckchen Päckchen Vanillezucker
Gramm Gramm Puderzucker
Gramm Gramm Mehl
TL TL Backpulver
Zucker (zum Aufrollen)
Füllung:
Gramm Gramm Vollmilchjoghurt
Milliliter Milliliter Holunderblütensirup (Reformhaus oder selbst gemacht)
Blatt Blätter Gelatine (weiß)
Gramm Gramm Schlagsahne
Gramm Gramm Erdbeeren
Zubereitung
-
Für den Biskuit:
-
Eier trennen. Eigelb, Zucker und Vanillezucker mit den Quirlen des Handrührers weißcremig schlagen. Eiweiß und Puderzucker steif schlagen und auf die Eigelbcreme geben. Mehl und Backpulver mischen und auf das Eiweiß sieben, alles vorsichtig mit einem Schneebesen vermischen. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und sofort im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 etwa 15 bis 20 Minuten backen. Den Biskuit auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen, das Backpapier abziehen und die Teigplatte mit Hilfe des Tuches aufrollen. Die Biskuitrolle abkühlen lassen.
-
Inzwischen für die Füllung:
-
Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen. Joghurt und Holunderblütensirup verrühren. Gelatine ausdrücken, 2 EL Wasser zufügen und in einem kleinen Topf bei milder Hitze langsam auflösen. Unter die Joghurtmasse rühren. Kalt stellen. Sobald die Masse halbfest ist, steif geschlagene Sahne unterheben. Die Biskuitrolle vorsichtig auseinander rollen und mit der Creme bestreichen. Wieder aufrollen und im Kühlschrank fest werden lassen. Erdbeeren abspülen, trocken tupfen und putzen. Erdbeeren halbieren oder in Scheiben schneiden. Biskuitrolle zum Servieren in Scheiben schneiden und mit Erdbeeren belegen.
Tipp
Holundersirup selbst gemacht: 2 Holunderblütendolden mit 125 ml Wasser und 100 g Zucker aufkochen, abkühlen lassen und die Dolden herausnehmen.
Erdbeerkuchen - die besten Rezepte
Erdbeerkuchen - die besten Rezepte