VG-Wort Pixel

Schnelle vegane Lasagne Für dieses Rezept brauchst du nur 5 Zutaten

Vegane Lasagne
© stefania57 / Adobe Stock
Lasagne – ein absolutes Winter-Seelenfutter. Wie die vegane Variante mit nur fünf Zutaten ganz schnell gelingt, verraten wir dir in diesem Artikel. 

Unsere schnelle vegane Lasagne ist ein würzig-cremiger Traum, von dem du definitiv nicht genug kriegst! Mit nur fünf Zutaten, von denen sich die meisten wahrscheinlich schon in deiner Küche befinden, wird dieses Blitz-Rezept zu einem veganen Lasagne-Klassiker.

Wir beginnen mit den Zutaten:

  • 300 g Lasagneplatten
  • 250 g veganes Hack
  • 1 Glas gestückelte Tomaten
  • 150 g vegane Crème fraîche  
  • 150 g geriebener veganer Käse

Dazu: Oregano, Pfeffer, Salz

Zubereitung:

Nun geht es an die Zubereitung der Lasagne.

  1. Beginne damit, eine große Pfanne mit reichlich Öl aufzuheizen.
  2. Füge anschließend das vegane Hack hinzu und brate es ein wenig an. Wenn du damit fertig bist, kannst du das Hack aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.
  3. In der gleichen Pfanne fügst du indessen die Tomatensoße hinzu und lässt sie etwas einköcheln. Jetzt die halbe Packung Crème fraîche und Gewürze dazugeben, vermengen und erneut etwas einköcheln lassen. Dann kannst du das Hack dazugeben und alles gut durchmischen.
  4. Nun geht es ans Stapeln. Als Erstes etwas von dem veganen Hack-Tomaten-Gemisch in einer gebutterten Auflaufform verteilen. Nun eine Schicht der Lasagneplatten darauflegen. Anschließend wieder eine Schicht vegane Hack-Tomaten. Darauf kommen dann Mini-Kleckse der veganen Crème fraîche und etwas von dem veganen Streukäse. So Schicht für Schicht die Form füllen. Die letzte Schicht sollte das vegane Hack-Tomaten-Gemisch bilden. Jetzt noch den restlichen veganen Streukäse darauf verteilen.
  5. Die Lasagne im vorgeheizten Ofen bei 200 °C Umluft etwa 30 Minuten goldbraun backen.
  6. Aus dem Ofen holen, etwas abkühlen lassen und servieren.

Fertig ist deine schnelle vegane Lasagne! Einfach lecker und so schnell zubereitet. Das perfekte Rezept für stressige Tage.

Tipp der Redaktion: Die Lasagne lässt sich übrigens ganz leicht mit Gemüse oder anderen Zutaten, die du noch im Kühlschrank hast, aufwerten. Einfach mit dem Hack zusammen anbraten und gleichermaßen verwerten.

Verwendete Quelle: eigene Recherche

mre Brigitte

Mehr zum Thema