Bohneneintopf mit Kräuter-Pesto
Zutaten
5
Portionen
Für den Eintopf:
Gramm Gramm getrocknete weiße Bohnenkerne
EL EL Fenchelsamen
Zwiebeln
EL EL Olivenöl
Gramm Gramm Karotten
Gramm Gramm Fenchelknollen
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Gramm Gramm Salsiccia (pikant gewürzte ital. Bratwurst; oder grobe Bratwurst)
Bund Bund Thymian
Birnen
EL EL Butter
Für das Kräuterpesto:
Bund Bund glatte Petersilie
Bund Bund Koriander
Limette
rote Chili (klein)
EL EL Olivenöl
TL TL Zucker
Zubereitung
-
Für den Eintopf:
-
Die Bohnen über Nacht in 2 l kaltem Wasser einweichen. Fenchelsamen in einem Mörser fein zerstoßen. Zwiebeln abziehen und fein würfeln. Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebelwürfel und Fenchelsamen darin andünsten. Bohnen mit dem Einweichwasser dazugeben und alles bei kleiner Hitze etwa 1 Stunde kochen lassen.
-
Möhren schälen, abspülen. Fenchel putzen, abspülen, längs halbieren und den harten Strunk herausschneiden. Fenchel und Möhren in Stücke schneiden und nach etwa 50 Minuten zu den Bohnen geben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Für das Kräuterpesto:
-
Petersilie und Koriander abspülen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Limette abspülen, die Schale fein abreiben, den Saft auspressen. Chili abspülen und hacken. Kräuterblättchen, Limettenschale und -saft, gehackte Chilischote und das Olivenöl in einen hohen Mixbecher geben und mit dem Stabmixer zu einem Pesto pürieren. Das Pesto mit Salz und Zucker abschmecken und beiseite stellen.
-
Würste in den Eintopf geben und gut bedeckt 10 Minuten gar ziehen lassen. Thymian abspülen und in feine Ästchen zupfen. Birnen abspülen, längs vierteln, das Kerngehäuse entfernen. Birnen in schmale Spalten schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Birnenspalten und den Thymian darin 4-5 Minuten anbraten. Gebratene Birnen und das Kräuterpesto zum Eintopf servieren.