Bouillabaisse mit Paprikacreme
Zutaten
Gramm Gramm Fenchelknollen
Zwiebel
Knoblauchzehe
Stange Stangen Lauch (150 g)
EL EL Olivenöl
Dose Dosen Tomaten (Stückig; 240 g)
TL TL Fenchelsamen
Lorbeerblätter
Milliliter Milliliter Fischfond (aus dem Glas)
Gramm Gramm Seeteufel (oder anderes festes Fischfilet)
Gramm Gramm Riesengarnelen (geschält)
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Safran (in Fäden)
Zitrone
Für die Paprikacreme:
Zwiebel
Pellkartoffel (100 g)
EL EL Olivenöl
EL EL Ayvar (scharf; Paprikapaste)
EL EL Zitronensaft
Meersalz
weißer Pfeffer (frisch gemahlen)
Scheibe Scheiben Vollkornbaguettes
EL EL Petersilie (frisch gehackt)
Zubereitung
-
Fenchel putzen und in feine Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Porree putzen, abspülen und in Ringe schneiden. Zwiebel, Knoblauch und Porree in Olivenöl in einem großen Topf bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Tomaten, Fenchelsamen, Lorbeer, Fischfond und 200 ml Wasser dazugeben und aufkochen lassen.
-
Die Fischfilets und Garnelen abspülen und trocken tupfen. Fisch in mundgerechte Stücke schneiden. Fisch und Garnelen mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Garnelen, Fischfilets, Fenchel und Safranfäden in den Fond geben und etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze gar ziehen lassen. Die Suppe mit wenig Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
-
Für die Paprikacreme:
-
Zwiebel abziehen und sehr fein würfeln. Mit der gepellten Kartoffel, Olivenöl, einem Spritzer Zitronensaft und Ayvar verrühren und fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Baguettescheiben rösten. Zum Servieren Baguettes mit etwas Paprikacreme bestreichen und in einen tiefen Teller legen. Darauf Fischstücke, Garnelen und Suppe geben und alles mit Petersilie bestreuen.