Brunnenkressesuppe mit Gorgonzola-Fleischklößchen
Zutaten
4
Portionen
Fleischklößchen:
Gramm Gramm Hähnchenbrustfilets
Bund Bund glatte Petersilie
Stängel Stängel Thymian
Knoblauchzehe
Gramm Gramm Gorgonzola
EL EL Crème fraîche
Zitrone
Salz
Pfeffer (frisch gemahlener )
Suppe:
Gramm Gramm Kartoffeln (mehlig kochend)
Liter Liter Fleischbrühe
Gramm Gramm Brunnenkresse
Birne (saftig)
Zubereitung
-
Für die Fleischklößchen:
-
Hähnchenbrustfilet würfeln und portionsweise im Blitzhacker oder Mixer sehr fein zerkleinern. Petersilie und Thymian abspülen, trocken schütteln und die Blättchen fein hacken. Knoblauch abziehen. Fleisch mit Käse, Crème fraîche, zerdrücktem Knoblauch, Petersilie und Thymian vermischen. Den Fleischteig mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Für die Suppe:
-
Kartoffeln schälen und würfeln. In die kochende Brühe geben und im geschlossenen Topf 10 Minuten kochen. Inzwischen Brunnenkresse abspülen, trocken schütteln und klein zupfen. Etwas Kresse zum Garnieren beiseite stellen. Brunnenkresse zu den Kartoffeln geben und alles mit dem Stabmixer oder im Mixer fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und eventuell etwas Zitronensaft abschmecken.
-
Von der Fleischmischung mit 2 Löffeln kleine Klöße abstechen und in die siedende Suppe gleiten lassen, dabei die Löffel zwischendurch immer wieder in kaltes Wasser tauchen. Die Klöße sind gar, wenn sie hochsteigen.
-
Birne abspülen, vierteln, entkernen und in dünne Spalten schneiden. In die Suppe geben und kurz mit heiß werden lassen. Die Suppe mit restlicher Kresse garnieren.
Tipp
Dazu: Brot