Bucatini mit Rosenkohl und Maronen in Selleriesoße
Zutaten
4
Portionen
Zwiebel
Knoblauchzehe
Gramm Gramm Knollensellerie
EL EL Butter
Milliliter Milliliter Gemüsebrühe
Milliliter Milliliter Milch
Gramm Gramm Schlagsahne
Stängel Stängel Thymian
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Muskat (frisch gerieben)
EL EL Madeira Wein (evtl; portugiesischer Likörwein)
Gramm Gramm Nudeln (z. B. Bucatini)
Gramm Gramm Rosenkohl
Gramm Gramm Maronen
EL EL Zucker
Zubereitung
-
Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Sellerie schälen und grob würfeln. 1 EL Butter erhitzen und Zwiebel, Knoblauch und Sellerie darin dünsten. Brühe, Milch und Sahne zugießen und zugedeckt 10-15 Minuten kochen. Mit einem Stabmixer fein pürieren.
-
Thymian abspülen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Thymianblätter zur Soße geben und mit Salz, Pfeffer, Muskat und eventuell Madeira abschmecken. Soße warm halten. Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser bissfest kochen. Rosenkohl putzen und im kochendem Salzwasser 5-8 Minuten bissfest kochen. Abgießen und etwas abkühlen lassen.
-
Maronen hacken. Rosenkohl quer in Scheiben schneiden und mit den Maronen in der restlichen Butter anbraten. Mit Zucker bestreuen und karamellisieren lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Nudeln abgießen und tropfnass mit Selleriesoße, Rosenkohl und Maronen vermengen.
Tipp
Hier erfahrt ihr nützliche Infos und Tipps rund um Rosenkohl und hier könnt ihr in weiteren köstlichen Ideen nach einem Rosenkohl-Rezept stöbern. Außerdem verraten wir die besten Tipps, wie ihr Rosenkohl kochen könnt.