Bulgur-Granatapfel-Salat mit gebackener Aubergine
Zutaten
2
Portionen
Aubergine (ca. 300 g)
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
Knoblauchzehe
EL EL Olivenöl
Gramm Gramm Bulgur
Stiel Stiele Minze
Granatapfel (mittelgroß)
EL EL Agavendicksaft
EL EL Zitronensaft
TL TL Kreuzkümmel (gemahlen)
Zubereitung
-
Aubergine abspülen, trocken tupfen und längs halbieren. Die Schnittflächen kreuzweise einschneiden, salzen und pfeffern. Die Auberginenhälften auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
-
Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken und mit 2 EL Olivenöl verrühren. Die Schnittflächen der Aubergine mit dem Knoblauchöl bestreichen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) etwa 25 Minuten backen.
-
Bulgur nach Packungsangabe kochen. Minze abspülen, trocknen, Blätter abzupfen. Granatapfelkerne auslösen. Agavendicksaft, Zitronensaft, restliches Olivenöl (2–3 EL) und Kreuzkümmel zum Dressing verrühren. Bulgur, Minze, Granatapfelkerne und das Dressing mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit der Aubergine servieren.
Warenkunde
Granatapfelkerne liefern reichlich Vitamin C, K und Kalium sowie Polyphenole, die die Zellalterung bremsen und vor bestimmten Krebsarten schützen. Und das gleich dreimal so gut wie etwa Rotwein, Weintrauben oder Blaubeeren!
Dieses Rezept ist in Heft 01/2023 erschienen.