Bunter Bohnen-Kokos-Eintopf
Zutaten
4
Portionen
Gramm Gramm Schalotten
Gramm Gramm Bohnen (grün)
Gramm Gramm gelbe Wachsbohnen
Dose Dosen weiße Bohnenkerne (240 g Abtropfgewicht)
Gramm Gramm Ingwer (frisch)
rote Peperoni
Stängel Stängel Zitronengras
Milliliter Milliliter Kokosmilch (Dose)
Milliliter Milliliter Gemüsebrühe
Bund Bund Koriander
Milliliter Milliliter Erdnussöl
EL EL Sojasauce
Salz
EL EL Limettensaft
Gramm Gramm Cashewkerne
Tomaten
Zubereitung
-
Schalotten abziehen und in dünne Ringe schneiden. Grüne und Wachsbohnen putzen, abspülen und in 3–4 cm lange Stücke brechen oder schneiden. Weiße Bohnenkerne in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen. Ingwer schälen und in feine Scheiben schneiden. Pfefferschote abspülen, eventuell entkernen und fein würfeln. Zitronengras putzen, abspülen, halbieren und die Stängel etwas andrücken.
-
Kokosmilch, Brühe, Schalotten, Ingwer, Pfefferschote und Zitronengras in einem großen Topf etwa 5 Minuten köcheln lassen. Dann grüne und Wachsbohnen dazugeben und etwa 10 Minuten kochen lassen. Etwa 2 Minuten vor Garzeitende das Zitronengras herausnehmen und die weißen Bohnenkerne zufügen.
-
Koriander abspülen, trocken tupfen und, bis auf ein paar Blättchen zum Bestreuen, mit dem Öl fein pürieren. Korianderöl mit 1–2 EL Sojasoße abschmecken.
-
Den Eintopf mit Sojasoße, evtl. etwas Salz und Limettensaft abschmecken. Cashewkerne hacken und in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Tomaten abspülen, vierteln, entkernen und das Fruchtfleisch fein würfeln.
-
Korianderöl, Cashewkerne, Tomatenwürfel und restliche Korianderblättchen über den Eintopf streuen und sofort servieren.
Tipp
Dazu passt Basmati-Reis.