Bunter Gurken-Melonen-Salat mit Garnelen
Zutaten
3
Portionen
Salat
Salatgurke (etwa 480 g)
Wassermelone (etwa 1 Kg; möglichst ohne Kerne)
Honigmelone (etwa 600 g)
Charentais
Zitronen
Pfeffer (frisch gemahlen)
Gramm Gramm Eisbergsalate
Bund Bund Dill
Topf Töpfe Thai-Basilikum
Vinaigrette
TL TL Kräutersenf (grün)
EL EL Weißweinessig
EL EL Öl (Sonnenblumen- oder Rapsöl)
EL EL Sesamöl
Garnelen
Riesengarnelen (à etwa 30 g; mit Schale, ohne Kopf)
EL EL Öl
TL TL Currypulver (scharf)
EL EL Anisschnaps
Zubereitung
-
Für den Salat
-
Gurke abspülen, trocknen, grob schälen, der Länge nach halbieren und die Kerne mit einem Teelöffel herauskratzen. Gurke in nicht zu dünne Scheiben schneiden, in eine Schüssel geben und salzen.
-
Alle Melonensorten entkernen, das Fruchtfleisch jeweils von der Schale lösen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zitronen auspressen, etwa 1/3 vom Saft über die Melonenstücke träufeln und mit Pfeffer würzen. Restlichen Zitronensaft beiseitestellen.
-
Eisbergsalat putzen und in feine Streifen schneiden. Dill und Basilikum abspülen, trocken schütteln und die Blätter und Ästchen von den Stielen zupfen. Alle vorbereiteten Zutaten für den Salat mischen.
-
Für die Vinaigrette
-
Senf und Essig verrühren. Beide Öle nacheinander in feinem Strahl dazugießen und kräftig unterschlagen. Vinaigrette mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Die Garnelen
-
Garnelen aus den Schalen lösen, längs halbieren und eventuell den dunklen Darm am Rücken entfernen. Die Garnelen in ein Sieb geben, kalt abspülen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
-
Öl in einer Pfanne erhitzen, das Currypulver kurz darin andünsten. Garnelen dazugeben und rundum kurz scharf anbraten. Salzen und mit dem restlichen Zitronensaft und dem Anisschnaps beträufeln.
-
Garnelen und das Curry-Bratöl in der Pfanne etwas abkühlen lassen. Mit dem Salat und der Vinaigrette mischen und sofort servieren.
Tipp
Dazu Baguette