VG-Wort Pixel

Butterplätzchen

Teaserbild: Africa Studio/Shutterstock
Butterplätzchen - so gelingen sie euch
Foto: Dulce Rubia / Shutterstock
Butterplätzchen sind perfekt, wenn ihr mit Kindern Plätzchen backen oder eure Weihnachtsplätzchen schön verzieren wollt. Wir zeigen, wie sie euch gelingen.

Zutaten

Für
1
Portion

Gramm Gramm Mehl

Messersp. Messersp. Backpulver

Gramm Gramm Puderzucker

Päckchen Päckchen Vanillezucker

Gramm Gramm Butter (kalt)

Mehl (zum Ausrollen)

Zuckerguss (zum Dekorieren)

Zuckerperlen (zum Dekorieren)

Kein Schleppen. Kein Schlange stehen. Lass dir die Zutaten für dieses Rezept nach Hause liefern.

Zubereitung

  1. Mehl und Backpulver vermischen und auf die Arbeitsfläche geben. Puderzucker, Vanillezucker und Butter, klein gewürfelt, hinzugeben und zügig verkneten. Teig für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  2. Teig auf einem mit Mehl bestäubten Backpapier ca. 0,5 Zentimeter dick ausrollen und Butterplätzchen ausstechen.
  3. Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad, Gas Stufe 2) vorheizen. Backpapier mit den Plätzchen auf ein Backblech ziehen und die Butterplätzchen für ca. zwölf Minuten im vorgeheizten Ofen goldbraun backen.
  4. Butterplätzchen nach Lust und Laune mit Zuckerguss verzieren und mit Zuckerperlen dekorieren.

Butterplätzchen backen und verzieren

Wer mit Kindern Plätzchen bäckt, kommt an Butterplätzchen nicht vorbei. Warum? Sie sind perfekt zum Ausstechen und Verzieren. Im Video zeigen wir euch, wie ihr die schönsten Butterplätzchen der Welt zaubert:

Butterplätzchen

Weitere Rezepte für Butterplätzchen

Schoko-Ingwer-Butterplätzchen
© Thomas Neckermann

Schoko-Ingwer-Butterplätzchen

Wie wäre es mal mit einer etwas schärferen Note in unseren Butterplätzchen? In Verbindung mit der Schokolade sind diese Plätzchen aus der Weihnachtsbäckerei ein echter Hit! 

Butterplätzchen
© Thomas Neckermann

Matcha-Butterplätzchen

Zugegeben: Grüne Plätzchen sehen auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig aus! Doch das Grünteepulver schmeckt ganz hervorragend zum buttrigen Geschmack der Plätzchen.

Keksrezept für Butterplätzchen mit Punsch-Marzipan
© Thomas Neckermann

Butterplätzchen mit Punsch-Marzipan

Diese Butterplätzchen könnt ihr mit Rotwein zubereiten, aber wenn Kinder mitessen, eignet sich auch Kirschsaft perfekt für die besondere Note.

Butterkekse auf einem Tisch
© Alexander Prokopenko / Shutterstock

Butterkekse

Ein ganz einfaches Grundrezept für den Klassiker, die Butterkekse. Mit wenigen Zutaten und geringem Aufwand sind diese Plätzchen kinderleicht zu backen.

Zum Rezept: Butterkekse

Verzierte Butterplätzchen am Stiel

Ihr wollt Butterplätzchen mal anders gestalten? Dann schaut euch mal unser Video für Butterplätzchen am Stiel an:

Butterplätzchen

Wir haben noch mehr unwiderstehliche Ideen für eure Weihnachtsplätzchen für euch.