Champignonsauce mit Fleischbällchen
Zutaten
Fleischbällchen
Knoblauchzehe
Gramm Gramm Rinderhackfleisch (mageres)
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
EL EL Semmelbrösel
EL EL Senf (süß)
TL TL Paprika edelsüß
EL EL Mehl
EL EL Butterschmalz
Sauce
Zwiebel
Gramm Gramm Champignons (kleine)
EL EL Öl
EL EL Tomatenmark
EL EL Senf (scharf)
Milliliter Milliliter Gemüsebrühe
Gramm Gramm Nudeln (z.B. grüne Tagliatelle)
Gramm Gramm Crème légère
Bund Bund glatte Petersilie
Zubereitung
-
Für die Fleischbällchen:
-
Knoblauch abziehen und mit einer Knoblauchpresse zum Hackfleisch in eine Schüssel pressen. Salz, Pfeffer, Semmelbrösel, Senf und Paprika dazugeben und alles mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Fleischteig verkneten. Aus dem Teig mit angefeuchteten Händen etwa 45 Fleischbällchen formen. Bällchen kurz in Mehl wenden. Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Fleischbällchen darin rundherum bei mittlerer Hitze etwa acht Minuten braun braten. Herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
-
Für die Sauce:
-
Die Zwiebel abziehen und fein hacken. Die Champignons mit einem Tuch abreiben und je nach Größe halbieren oder vierteln. Das Öl erhitzen und Zwiebel und Pilze darin kurz anbraten. Tomatenmark, Senf und Brühe dazugeben und alles etwa 10 Minuten ohne Deckel einkochen lassen.
-
Inzwischen die Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser bissfest kochen und abgießen. Die Fleischbällchen in der Sauce erhitzen, dann die Crème légère unterrühren. Die Petersilie abspülen, trocken schütteln, hacken und über die Sauce streuen. Sauce und Nudeln servieren.