Chili con Carne 🌶️
Zutaten
Für das Chili:
Zwiebel (groß)
Knoblauchzehe
rote Chili (klein, evtl.)
EL EL Öl
Gramm Gramm Rinderhackfleisch (am besten Bio)
EL EL Tomatenmark
Dose Dosen Pizzatomaten (400 g Einwaage)
Milliliter Milliliter Rinderbrühe (Instant)
TL TL Kreuzkümmel (gemahlen, Cumin)
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Dose Dosen Mais (285 g Abtropfgewicht)
Dose Dosen Kidneybohnen (250 g Abtropfgewicht)
Für den Dip:
Stängel Stängel Koriander
Lauchzwiebeln
Gramm Gramm saure Sahne
Zubereitung
-
Für das Chili:
-
Die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Knoblauch abziehen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Eventuell Chili halbieren, weiße Kerne und Trennwände entfernen und das Fruchtfleisch fein würfeln (mit Küchenhandschuhen arbeiten).
-
Das Öl in einem großen flachen Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin hellbraun anbraten.
-
Das Hackfleisch, Chili und Knoblauch dazugeben und weiterbraten, bis das Fleisch krümelig und braun ist. Das Hackfleisch dabei mit einem Pfannenwender gut zerdrücken, damit es krümelig wird.
-
Das Tomatenmark dazugeben, kurz mitbraten, dann die Tomaten und die Brühe dazugießen.
-
Gut umrühren, mit Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer würzen und alles bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten kochen lassen. Dabei gelegentlich umrühren.
-
Inzwischen Mais und Bohnen in ein Sieb geben, abspülen und gut abtropfen lassen. Beides zum Chili geben und zusammen noch 5 Minuten kochen.
-
Für den Dip:
-
Koriander abspülen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen.
-
Lauchzwiebeln putzen, abspülen und in dünne Ringe schneiden.
-
Je einen Klecks saure Sahne auf jede Chiliportion geben und mit Koriander, Lauchzwiebeln und etwas Pfeffer bestreut servieren.
Rezept im Video

Chili con Carne: Familienessen und Partyhit
Chili con Carne geht immer! Ob man einfach Lust auf einen wärmenden Seelentröster hat, der herrlich vertraut schmeckt, oder ob man etwas für eine Party kochen möchte – nicht selten fällt die Wahl auf einen schönen großen Topf Chili con Carne.
Der lässt sich nämlich auch dann einfach und gelingsicher zubereiten, wenn man nicht auf Fertigmischungen zurückgreifen und das Gericht einfach selbst mit Gewürzen abschmecken will. Auch sonst ist die Liste der Zutaten übersichtlich. Das kommt alles ins Chili con Carne:
- Gemüsezwiebeln
- Knoblauchzehe
- Hackfleisch (vorzugsweise Rinderhack)
- Kidneybohnen
- Tomatenmark
- Maiskörner
- Paprikapulver
- Chilischoten und ein paar scharfe Gewürze
Welches Fleisch für Chili con Carne?
So viele unterschiedliche Geschmäcker es gibt, so viele unterschiedliche Variationen tun sich auf. Häufig kommt Rindfleisch ins Chili con Carne, entweder als Hackfleisch oder in Würfel geschnitten aus der Schulter. Aber auch Schweinefleisch oder gar Wild passen zum Chili.
Noch Reste übrig? So kann man Chili con Carne aufbewahren
Chili con Carne kann man gut 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Es lässt sich aber auch gut einfrieren. Am besten gleich die doppelte Menge kochen und die Hälfte einfrieren.
Chili con Carne würzen
Wer ein bisschen Abwechslung in den Texmex Eintopf bringen möchte, kann eine Paprikaschote klein schneiden und die Paprikastücke unterrühren – oder mal etwas ganz Neues probieren.
Denn auch Kakao ist ein hervorragender Begleiter für das scharfe Chili-Aroma. Probiert doch beim nächsten Mal, eine Prise Zimt und einen Teelöffel Kakao unterzurühren. Auf diese Weise erhält das Chili con Carne eine angenehm schokoladige Note, ohne dabei den charakteristischen Geschmack des Klassikers zu verlieren.
Chili con Carne mit schwarzen Bohnen
Typisch für Chili con Carne sind die roten Kidneybohnen, doch in diesem Rezept greifen wir zu ihren schwarzen Verwandten – die sorgen für einen ganz besonderen Geschmack!
Chili sin Carne mit Pinienkernen
Dieses Chili ist vegetarisch, doch das Fleisch vermisst hier niemand: Pinienkerne sorgen für einen extra Crunch und Feta gibt eine salzige Note.
Grünes Chili con Carne
Dieses grüne Chili ist ein Diät-Rezept und wird anstatt mit Hackfleisch mit Beef-Tatar zubereitet. Und: Es ist in nur 30 Minuten fertig!
Kürbis con Carne
Von Kürbissen können wir im Herbst nicht genug bekommen, deshalb verfeinern sie auch unser Chili con Carne. Dafür verzichten wir auf die Bohnen.
Enchilada mit Chili con Carne
In diesem Rezept wird das Chili in Tortillas verpackt und mit Käse überbacken – schon haben wir leckere Enchiladas!
Hier findest du noch mehr Rezepte zum Vorkochen und weitere Hackfleisch-Rezepte. Du hast noch Gehacktes übrig? So kannst du Hackfleisch einfrieren.