Couscous mit Mandelspinat
Zutaten
3
Portionen
Gramm Gramm Couscous
Salz
Gramm Gramm Kartoffeln
Gramm Gramm Karotten
Kohlrabi (etwa 250 g)
Stange Stangen Lauch
Knoblauchzehen
Gramm Gramm Spinat (oder 300 g TK-Blattspinat)
Bund Bund Basilikum
EL EL Öl
Milliliter Milliliter Gemüsebrühe
Gramm Gramm Mandeln (gehackt)
Milliliter Milliliter Sojacreme
Chilipulver
Zubereitung
-
Couscous in 1/4 l lauwarmem Salzwasser 15 Minuten quellen lassen. In ein Metallsieb geben und in einen Topf mit siedendem Wasser hängen. Topf schließen und Couscous 25 Minuten bei kleiner Hitze dämpfen (Topf eventuell mit einem Küchentuch abdichten).
-
Inzwischen Kartoffeln, Möhren und Kohlrabi schälen und in gleich große Stücke schneiden. Porree putzen, abspülen, das Weiße fein hacken, den Rest in feine Ringe schneiden. Knoblauch abziehen und fein hacken. Spinat gründlich abspülen und abtropfen lassen (TK-Spinat auftauen lassen). Basilikum abspülen, trocken schütteln und in feine Streifen schneiden.
-
Das Weiße vom Porree und Knoblauch in heißem Öl glasig dünsten. Gemüsebrühe zugeben und aufkochen lassen. Kartoffeln, Möhren und Kohlrabi zugeben und bei kleiner Hitze 10 Minuten kochen. Spinat und restlichen Porree zugeben und weitere 3 bis 5 Minuten kochen, so dass der Spinat zusammenfällt.
-
Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten. Sojacreme, Mandeln und Basilikum unterrühren und das Gemüse mit Salz und Chili abschmecken. Den gegarten Couscous eventuell in eine Reisrandform drücken, auf eine Platte stürzen und das Gemüse darin servieren.