Devilsfood-Cake
Zutaten
12
Stück
Füllung:
Gramm Gramm Schlagsahne
Gramm Gramm Zartbitterkuvertüre
Gramm Gramm Butter
Gramm Gramm Himbeeren (frisch oder TK)
Teig:
Gramm Gramm Zartbitterkuvertüre
TL TL Honig (flüssig)
Gramm Gramm Butter
Gramm Gramm Zucker
Ei
Gramm Gramm Mehl
EL EL Kakaopulver
TL TL Backpulver
Milliliter Milliliter Fett für die Form
Zubereitung
-
Für die Füllung:
-
Sahne aufkochen. Grob gehackte Kuvertüre und Butter einrühren und abkühlen lassen. Frische Himbeeen verlesen. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
-
Für den Teig:
-
Kuvertüre hacken. 50 ml Wasser und Honig aufkochen. Von der Kochstelle ziehen. Kuvertüre einrühren und schmelzen lassen. Zimmerwarme Butter und Zucker mit den Quirlen des Handrührers cremig weiß rühren. Das Ei trennen und das Eigelb in die Butter-Zucker-Masse rühren. Flüssige Kuvertüre zugeben und unterrühren. Mehl, Kakao und Backpulver sieben und unter die Schokoladenmasse rühren. Das Eiweiß steif schlagen und unter den Teig heben.
-
Eine Springform (Ø 18 cm) fetten und den Boden mit Backpapier auslegen. Den Teig einfüllen und glatt streichen. Im Backofen etwa 45 Minuten backen. Den Kuchen in der Form auf einem Gitter auskühlen lassen.
-
Den Kuchen aus der Springform lösen und waagerecht halbieren. Die Schokoladenfüllung cremig rühren und die Hälfte in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Den unteren Boden mit etwas Schokoladenfüllung bestreichen. Rundherum einen äußeren Rand aufspritzen. Himbeeren verlesen und in die Mitte geben (TK-Himbeeren gefroren auf den Boden geben) und mit etwas Schokoladencreme bestreichen. Den zweiten Boden darauf legen und den Kuchen rundherum mit der restlichen Schokoladencreme bestreichen. Etwa 2 Stunden kalt stellen.
Tipp
Kleine Kuchen: Die besten Rezepte auf BRIGITTE.de