Die neue Lust auf gesundes Abendbrot

Anzeige

präsentiert von

Yummy: So lecker ist internationales Abendbrot

Andere Länder, andere Küchen

Mittags etwas Warmes, abends ein leckeres Abendbrot – der Klassiker in Deutschland. Wie sieht das Abendbrot in anderen Ländern aus? Und was können wir uns davon abgucken?

Das Abendbrot sorgt für Zusammenhalt, Gemeinschaft und ein wohliges Gefühl in Kopf und Bauch. Auch in anderen Ländern. Mit unserem kalten deutschen Abendbrot, das oft schon um halb sieben auf den Tisch kommt, sind wir im internationalen Vergleich aber eher die Ausnahme. In anderen Ländern isst man später – und meistens abends etwas Warmes.

Die Hauptmahlzeit am Abend

In skandinavischen Ländern ist es ganz normal, dass Mütter Vollzeit arbeiten, somit wird traditionell abends warm gegessen, wenn die ganze Familie zu Hause zusammenkommt. In vielen asiatischen Ländern sind warme Komponenten sogar bei allen Mahlzeiten – inklusive Frühstück! – Pflicht. In der ayurvedischen Ernährungslehre zählt das warme Abendessen zu den wichtigsten Grundregeln. Und das späte, ausgiebige Abendessen in Spanien, Italien und Frankreich haben wir im Urlaub wahrscheinlich alle schon erlebt. Oft wird erst um 21 Uhr gegessen – dafür dann umso ausgiebiger. Übrigens: Die Cuisine française wurde 2010 sogar zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO ernannt.

Kulinarische Ländervereinigung

Ab und zu können wir ruhig mal über den Tellerrand schauen und uns etwas von den fremden Küchen abgucken. Wie wäre es mit gebeiztem Lachs und dazu Knäckebrot mit Bärlauch-Creme, einem Klassiker aus Schweden? Die Niederländer mögen pikant gefüllte Pfannkuchen und dazu bunten Rohkostsalat und Brotstangen. In der Türkei serviert man gern Tabouleh (Bulgursalat) mit gemischtem Bratenaufschnitt, in Frankreich überbackene Zwiebelsuppe und dazu Fleischsalat auf Schwarzbrot. Das schmeckt uns nicht nur im Urlaub!

Erinnerungen von Abendbrot-Experten

Das Unternehmen Popp Feinkost, das in Deutschland vor allem für seine beliebten Brotaufstriche bekannt ist, hat in den eigenen Reihen nach den heimischen Traditionen der Mitarbeiter gefragt. Das Ergebnis ist nicht nur richtig interessant, sondern auch sehr inspirierend für die Planung des eigenen Abendessens!


Instagram-Aktion: Zeig uns dein perfektes Abendbrot und gewinne ein Citybike von Electra:

Egal ob klassisch oder modern – wir wollen wissen, wie dein perfektes Abendbrot aussieht! Poste dein Foto von deinem Lieblingsabendbrot unter dem Hashtag #feingestrichen auf Instagram und nimm an unserem Gewinnspiel teil. Mit etwas Glück kannst du mit deinem Bild ein tolles Citybike gewinnen.

Inspiration gefällig? Alle aktuell eingereichten Bilder kannst du dir hier anschauen:


Noch mehr Ideen für ein leckeres Abendbrot gibt es auf www.popp-feinkost.de!

 

    Diesen Inhalt per E-Mail versenden

    Andere Länder, andere Küchen
    Yummy: So lecker ist internationales Abendbrot

    Mittags etwas Warmes, abends ein leckeres Abendbrot – der Klassiker in Deutschland. Wie sieht das Abendbrot in anderen Ländern aus? Und was können wir uns davon abgucken?

    Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

    E-Mail wurde versendet
    Deine Mail konnte leider nicht versendet werden