Dill-Happen mit Pellkartoffeln
Zutaten
4
Portionen
Gramm Gramm Bismarckheringe
rote Zwiebel
Stange Stangen Staudensellerie
Bund Bund Dill
Bio-Zitrone
Gramm Gramm Delikatess-Mayonnaise (80 % Fett)
Gramm Gramm Crème fraîche
Gramm Gramm saure Sahne
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Zucker
Beet Beete Shiso (Shiso-Kresse, rot oder grün)
Kartoffeln
Kilogramm Kilogramm Kartoffeln (neu, klein)
Bund Bund Liebstöckel
Meersalz
Zubereitung
-
Heringsfilets abspülen, mit Küchenkrepp trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebel abziehen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Staudensellerie putzen, abspülen, entfädeln und fein würfeln. Alle vorbereiteten Zutaten in eine Schüssel geben.
-
Dill abspülen, trocken schütteln, die feinen Ästchen von den Stielen zupfen und grob schneiden. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben, den Saft auspressen. Mayonnaise, Crème fraîche, saure Sahne, Zitronensaft und schale, Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker und Dill zu einer Soße verrühren, kräftig abschmecken.
-
Dillsoße und vorbereitete Zutaten vorsichtig mischen, abgedeckt etwa 30 Minuten ziehen lassen. Nochmals abschmecken und vor dem Servieren mit Kresse bestreuen.
-
Kartoffeln
-
Abspülen und abbürsten. Liebstöckel abspülen, zusammen mit den Kartoffeln in Salzwasser 18-20 Minuten kochen, bis die Kartoffeln gar sind.
-
Abgießen und Kartoffeln abdampfen lassen. Kartoffeln und Liebstöckelstängel in eine vorgewärmte Schüssel geben, Meersalz darüber streuen. Mit den Dillhappen servieren.
Tipp
Wir verraten, wie ihr Pellkartoffeln zubereiten könnt. Außerdem erklären wir, wie ihr Kartoffeln kochen und Pellkartoffeln schälen könnt.
Dieses Rezept ist in Heft 15/2017 erschienen.
Diesen Inhalt teilen