Dillkartoffeln mit gegrilltem Rumpsteak
Zutaten
4
Portionen
Gramm Gramm Kartoffeln (neue)
Salz
Bund Bund Dill
Stiel Stiele Majoran
Bio-Zitrone
Milliliter Milliliter Olivenöl
frisch gemahlener Pfeffer
Zucker
Rumpsteaks (à 200 g)
Rosmarinzweige (klein)
Knoblauchzehen
Zubereitung
-
Kartoffeln gründlich abspülen und abbürsten. Mit Schale in Salzwasser in etwa 20–25 Minuten gar kochen.
-
Kräuter abspülen, trocken schütteln, Blätter bzw. Ästchen von den Stielen zupfen. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Kräuterblätter, 100 ml Olivenöl, Zitronenschale und -saft in einen hohen Mixbecher geben und mit einem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken.
-
Den Backofen auf 120 Grad, Umluft 100 Grad, Gas Stufe 1 vorheizen.
-
Das restliche Öl in einer Grillpfanne erhitzen. Rumpsteaks in die Pfanne geben und 2 Minuten bei großer Hitze anbraten. Rosmarin abspülen und trocken schütteln, Knoblauchzwiebel putzen und vierteln oder die Knoblauchzehen schälen. Fleisch wenden, Knoblauch und Rosmarin dazugeben, weitere 2 Minuten braten. Fleisch aus der Pfanne nehmen, auf einen Teller legen und etwa 5–6 Minuten im heißen Ofen fertig garen.
-
Steaks aus dem Ofen nehmen, mit einem Teller abdecken und weitere 3 Minuten ruhen lassen. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Gekochte Kartoffeln abgießen, in eine Schüssel geben und mit dem Kräuteröl mischen. Fleisch in Scheiben schneiden, mit Rosmarin und Knoblauch auf Tellern anrichten. Mit den Dill-Kartoffeln servieren.
Tipp
Dazu passt außerdem eine große halbierte Grilltomate oder ein grüner Salat.
Dieses Rezept ist in Heft 13/2021 erschienen.