Dinkelravioli mit Auberginen-Füllung auf Tomaten
Zutaten
20
Stück
Gramm Gramm Weizenmehl
Gramm Gramm Dinkelmehl
Eier
EL EL Olivenöl
Gramm Gramm Salz
Auberginen (etwa 300 g)
Bund Bund Thymian
Knoblauchzehe
Milliliter Milliliter Pfeffer (frisch gemahlen)
Kilogramm Kilogramm Tomaten
Eigelb
Zubereitung
-
Weizen- und Dinkelmehl auf der Arbeitsfläche mischen und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Eier, 2 TL Olivenöl und eine Prise Salz hineingeben und alles mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Klarsichtfolie gewickelt etwa 1 Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
-
Inzwischen Auberginen abspülen, putzen und sehr fein würfeln. Thymian abspülen, trocken schütteln, von der Hälfte die Blättchen abzupfen. Knoblauch abziehen und fein hacken. Die Auberginenwürfel in 1 EL heißem Öl braun braten. Thymianblättchen und Knoblauch zugeben und kurz mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und abkühlen lassen.
-
Die Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, kalt abspülen und die Haut abziehen. Die Tomaten vierteln, Kerne entfernen und die Tomatenviertel würfeln.
-
Den Teig in 2 Portionen mit der Nudelmaschine oder der Kuchenrolle sehr dünn (etwa 2 mm ) ausrollen. Mit einem Ausstecher (Ø 6,5 cm) etwa 40 Plätzchen ausstechen. Die Hälfte davon mit verquirltem Ei bestreichen und die Auberginenfüllung darauf geben. Jeweils ein zweites Plätzchen darauf legen und die Ränder gut andrücken. Die Ravioli portionsweise in kochendes Salzwasser geben und etwa 5 Minuten garen. Mit einer Schaumkelle herausheben und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
-
Die Tomatenwürfel in 1 EL Olivenöl erhitzen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Ravioli zugeben und darin schwenken. Den restlichen Thymian etwas zerzupfen und in restlichem Öl braten. Über die Ravioli geben.