Eclairs
Zutaten
40
Stück
Für den Teig:
Milliliter Milliliter Milch
Gramm Gramm Butter
TL TL Meersalz (fein)
TL TL Puderzucker
Gramm Gramm Mehl
Eier
Für den Guss:
Gramm Gramm Zartbitterschokolade
Gramm Gramm Schlagsahne
TL TL Honig
Für die Füllung:
Vanilleschote
Gramm Gramm Schlagsahne
TL TL Puderzucker
Kakaopulver (zum Bestäuben)
Zubereitung
-
Für den Teig:
-
250 ml Wasser, Milch, Butter, Salz und Zucker in einem Topf aufkochen. Das Mehl auf einmal dazugeben und die Zutaten auf dem Herd mit einem Kochlöffel zu einem glatten Teigkloß verrühren. Teig in eine Schüssel füllen. Etwa 10 Minuten abkühlen lassen.
-
Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Die Eier nacheinander mit den Knethaken des Handrührers unter den Teig rühren. Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (1–1,5 cm Ø) füllen. Gut 5 cm lange Teigstreifen oder walnussgroße Tupfen (dann werden Profiteroles, französische Mini-Windbeutel, daraus) auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche spritzen. Im Ofen etwa 12–15 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und die Teigstreifen sofort auf einer Seite aufschneiden, damit der heiße Dampf entweichen kann. Auf ein Kuchengitter legen und aufgeklappt vollständig auskühlen lassen.
-
Für den Guss:
-
Schokolade fein hacken. 50 g Sahne und Honig in einem kleinen Topf kurz aufkochen. Vom Herd nehmen. Schokolade unter Rühren darin schmelzen. Umfüllen. Restliche Sahne unter Rühren zugießen und glatt rühren.
-
Für die Füllung:
-
Die Vanilleschote längs aufritzen und das Mark herauskratzen. Sahne, Puderzucker und Vanillemark steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen. Die Teigstreifen mit der Sahne füllen und auf ein Kuchengitter legen. Den Guss auf die Teigdeckel streichen und die Eclairs kurz kalt stellen. Vor dem Servieren mit Kakao bestäuben. Frisch und gekühlt schmecken Eclairs am besten.
Tipp
Teegebäck: Rezepte aus der BRIGITTE-Versuchsküche