Erdbeer-Bananen-Törtchen
Zutaten
12
Portionen
Gramm Gramm Yufka Teig (Blätter; oder Filo-Teig)
Gramm Gramm Butter
Gramm Gramm Rohrzucker (braun)
Gramm Gramm Bananen
EL EL Zitronensaft
Gramm Gramm Erdbeeren
Päckchen Päckchen Bourbon Vanillezucker
Kugel Kugeln Zitronensorbet
Fett
Zucker (braun, für die Förmchen)
Zubereitung
-
Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Eine Muffin-Form (12 Mulden à 125 ml) ausfetten und mit braunem Zucker ausstreuen.
-
Aus den Teigblättern etwa 36 Quadrate mit 12 cm Seitenlänge schneiden und ein feuchtes Tuch darüberlegen, damit die Teigblätter nicht austrocknen. Butter schmelzen lassen. 2 Teigquadrate dünn mit Butter bestreichen, etwas Zucker darüberstreuen und übereinanderlegen.
-
Dann ein unbestrichenes Teigstück darauflegen. Die geschichteten Teige in eine Mulde der Muffin-Form legen und leicht andrücken. Restlichen Teig wie beschrieben verarbeiten, bis alle 12 Mulden gefüllt sind.
-
Im Ofen etwa 8 bis 10 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und 5 Minuten abkühlen lassen. Die Küchlein vorsichtig aus den Muffin-Mulden nehmen und auf einem Kuchengitter ganz abkühlen lassen. Bananen schälen, in Scheiben schneiden und mit dem Zitronensaft mischen.
-
Erdbeeren abspülen, putzen und in Scheiben schneiden. Zum Servieren Bananenscheiben mit den Erdbeerscheiben und dem Vanillezucker mischen. Früchte in die Törtchen füllen und zusammen mit dem Sorbet servieren.
Tipp
Erdbeerkuchen - die besten Rezepte
Diesen Inhalt teilen