Erdbeer-Orangen-Käsekuchen
Zutaten
12
Portionen
Für den Schoko-Nuss-Boden
Gramm Gramm Pekannüsse
Gramm Gramm Löffelbiskuits
Gramm Gramm Butter
Gramm Gramm Zartbitterschokolade
Öl (für die Form)
Für die Füllung
Gramm Gramm Erdbeeren (klein)
Blatt Blätter Gelatine (weiß)
Orange (Bio)
Gramm Gramm Frischkäse („Balance“; 17 % Fett)
Gramm Gramm Zucker
Gramm Gramm Schlagsahne
Zubereitung
-
Für den Schoko-Nuss-Boden:
-
Nüsse grob hacken. Biskuits fein zerbröseln. Butter schmelzen, vom Herd nehmen, Nüsse und Biskuitbrösel unterrühren. Schokolade fein raspeln und unterheben.
-
Brösel-Schoko-Mischung auf dem Boden einer geölten Springform (Ø 24 cm) verteilen und mit den Händen zu einem festen Boden zusammendrücken. Für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
-
Für die Füllung:
-
Die Erdbeeren abspülen, gut trocken tupfen, putzen und etwa zwei Drittel davon ganz lassen. Den Rest fein pürieren.
-
Gelatine in kaltem Wasser etwa 10 Minuten einweichen. Orange heiß abspülen, trocken tupfen, die Schale fein abreiben, den Saft auspressen. Frischkäse, Zucker und ½ TL Orangenschale verrühren.
-
Orangensaft in einem kleinen Topf erwärmen. Gelatine ausdrücken und im warmen Orangensaft auflösen. 1-2 EL der Orangen-Gelatine-Mischung und Erdbeerpüree verrühren und beiseite stellen.
-
Etwas von der Frischkäsecreme in die restliche Orangen-Gelatine-Mischung rühren. Diese dann zur restlichen Käsecreme geben und unterrühren. Sahne steif schlagen und unter die Käsecreme heben.
-
Ganze Erdbeeren auf den Schoko-Nuss-Boden legen. Käsecreme und das Erdbeerpüree daraufgeben und beides nur leicht verrühren, damit die Creme schön marmoriert aussieht. Für mindestens 4 Stunden, besser über Nacht, kalt stellen.
Tipp
Die Schokolade lässt sich leichter raspeln, wenn ihr sie vorher für 30 Minuten in den Kühlschrank legt.