Erdbeer-Shortcake
Zutaten
12
Stück
Teig:
Gramm Gramm Mehl
Gramm Gramm Zucker
Päckchen Päckchen Backpulver
TL TL Salz
Gramm Gramm Butter (oder Margarine)
Gramm Gramm Doppelrahmfrischkäse
Gramm Gramm Schlagsahne
EL EL saure Sahne
Ei
Milliliter Milliliter Mehl (zum Formen)
EL EL Fett für die Form
EL EL Butter (zum Beträufeln)
Füllung:
Gramm Gramm Erdbeeren
Gramm Gramm Schlagsahne
Gramm Gramm Zucker
TL TL Puderzucker
Zubereitung
-
Backofen auf 220 Grad, Umluft 200 Grad, Gas Stufe 5 vorheizen. Für den Teig:
-
Mehl, Zucker, Backpulver und Salz mischen und mit weichem Fett und Frischkäse schnell zu einem noch krümeligen Teig verarbeiten. Schlagsahne, saure Sahne und Ei verquirlen und unter den Teig kneten. Den Teig halbieren und mit bemehlten Händen 2 Teigfladen (Ø etwa 24 cm) formen. Eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Form zuerst mit einem Fladen auslegen, den zweiten darüber legen und mit den Händen gleichmäßig in der Form verteilen. Teig mit der flüssigen Butter beträufeln und im vorgeheizten Backofen 20 Minuten backen.
-
Backofen ausschalten. Einen Holzlöffel zwischen Herd und Backofentür schieben und den Kuchen noch 1 Stunde im Ofen stehen lassen. Kuchen auf einem Kuchengitter ganz abkühlen lassen. Aus der Form lösen und die Böden voneinander trennen.
-
Für die Füllung:
-
Erdbeeren abspülen, putzen und halbieren oder vierteln. Sahne mit Zucker steif schlagen. Etwas mehr als die Hälfte der Schlagsahne auf den unteren Boden streichen. Erdbeeren darauf verteilen und restliche Sahne darüber streichen. Zweiten Boden darauf legen und mit Puderzucker bestäuben.