Anzeige
Anzeige

Erdbeereis

(2)

Erdbeereis
Foto: Fostic / Adobe Stock
Dieses Erdbeereis schmeckt nach Sommer und Sonne pur. In unserem Rezept erfährst du, wie du Erdbeereis ohne Eismaschine selber machen kannst und es herrlich cremig und geschmeidig wird.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 25 Minuten + 5 Stunden Wartezeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten, Klassiker, ohne Alkohol

Pro Portion

Energie: 190 kcal, Kohlenhydrate: 16 g, Eiweiß: 3 g, Fett: 12 g

Zutaten

Für
10
Portionen
0.5

Vanilleschote

250

Gramm Gramm Schlagsahne

250

Milliliter Milliliter Milch

100

Gramm Gramm Zucker

4

Eigelb (frische)

600

Gramm Gramm Erdbeeren

1

EL EL Zitronensaft

Zubereitung

  1. Vanilleschote halbieren und das Mark herauskratzen. Sahne, Milch, Hälfte Zucker und Vanillemark in einem Topf aufkochen. Eigelb und Rest Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes dickcremig aufschlagen. Die heiße Sahne-Mischung langsam und unter ständigem Rühren zum aufgeschlagenen Eigelb gießen. Alles in einen Topf umfüllen und bei schwacher bis mittlerer Hitze ständig rühren, bis die Masse eine cremige Konsistenz angenommen hat. Eismasse aus dem Topf in eine Schüssel umfüllen, abkühlen lassen und dann kaltstellen.
  2. Erdbeeren waschen und putzen. 400 g Erdbeeren halbieren und mit Zitronensaft in einen hohen schmalen Rührbecher geben. Mit dem Pürierstab fein pürieren. Restliche Erdbeeren in kleine Würfel schneiden.
  3. Erdbeerpüree unter die kalte Eismasse rühren und zunächst für etwa 30 Minuten in den Gefrierschrank oder das Tiefkühlfach stellen. Eismasse herausnehmen und kräftig durchrühren. Dann die Erdbeerstückchen unterheben. Erdbeereis mindestens 3 Stunden einfrieren, dabei alle 20-30 Minuten durchrühren, damit sich keine großen Eiskristalle bilden und das Eis schön cremig wird. Falls du eine Eismaschine besitzt, kannst du das Eis natürlich auch darin herstellen. Die Zubereitungszeit für das Eis ändert sich nicht, du sparst dir jedoch das regelmäßige Umrühren.
Tipp Erdbeereis gelingt hervorragend mit gefrorenen Erdbeeren. Die Früchte sollten möglichst rasch nach dem Pflücken gewaschen, geputzt und ins Eisfach gelegt werden. Praktisch ist es, die Erdbeeren erst mit einem Mixstab zu pürieren und dann einzufrieren. Wenn du die Erdbeermasse in einen Eiswürfelbehälter füllst, kannst du sie bei Bedarf portionsweise entnehmen, ohne dass du einen großen Block verarbeiten musst. Hier erklären wir Schritt für Schritt, worauf du beim Erdbeeren einfrieren achten solltest.
Warenkunde Unser Rezept für Erdbeereis eignet sich als Basis, wenn du cremiges Fruchteis zum Beispiel mit pürierten Himbeeren, Aprikosen, Mango, Brombeeren oder Blaubeeren zubereiten möchtest.

Blitzschnelles Rezept für Erdbeereis

Die gefrorenen Erdbeeren oder das Erdbeerpüree (siehe Tipp) einfach mit süßer Sahne in einen Mixbecher geben und am besten mit einem Hochleistungsmixer pürieren. Je nachdem, ob dein Erdbeereis besonders fruchtig oder besonders sahnig sein soll, kannst du das Mischungsverhältnis von Früchten und Sahne variieren. Anstelle von Sahne eignet sich auch gesüßte Kondensmilch. Damit das Eis nicht zu süß wird, ersetze eventuell nur einen Teil der Sahne durch die süße Kondensmilch. Dieses Eis kannst du sofort servieren oder zurück in den Gefrierschrank oder das Gefrierfach stellen.

Affiliate Link
Amazon: BioloMix Hochleistungsmixer 2200W
Jetzt shoppen
109,99 €

Du möchtest dein Erdbeereis mit anderer Eiscreme kombinieren und suchst weitere Rezepte? Wie wäre es mit diesen Eisrezepten?

VG-Wort Pixel