VG-Wort Pixel

Erdbeeren mit Vanillecreme

Erdbeeren mit Vanillecreme
Foto: Ray Parker
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Kalorienarm, ohne Alkohol, Vegetarisch, Schnell

Pro Portion

Energie: 310 kcal, Kohlenhydrate: 37 g, Eiweiß: 7 g, Fett: 14 g

Zutaten

Für
6
Portionen

Kilogramm Kilogramm Erdbeeren

Limetten

Gramm Gramm brauner Zucker

Eigelb (ganz frisch)

Gramm Gramm Zucker

Päckchen Päckchen Vanillezucker

Gramm Gramm Schlagsahne


Zubereitung

  1. Erdbeeren abspülen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. 1 Limette heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Den Saft von beiden Limetten auspressen. Erdbeeren, Limettensaft und -schale und braunen Zucker vorsichtig mischen. Eigelb, Zucker und Vanillezucker mit den Quirlen des Handrührers cremig schlagen. Sahne steif schlagen und unter die Eicreme heben. Sahnecreme gut gekühlt zu den Erdbeeren servieren.
Tipp Tina bestreut die Eicreme noch mit feinen Basilikumstreifen. Ganz wichtig: Weil die Creme nicht mehr gekocht wird, müssen die Eier ganz frisch sein. Wer lieber auf rohes Eigelb verzichten möchte, kann auch 1 Becher Vanillejoghurt (150 g) unter die Sahne rühren.

Laden Sie ein wie zum Sommerfest in Schweden: Marinierter Lachs und Marinierte Heringsfilets mit Curry-Apfel-Dip ; und Erdbeeren mit Vanillecreme und Käsekuchen mit Schokolade und frischen Beeren