Winter-Rezepte

Der kalten Jahreszeit setzen wir gekonnt entgegen: Hier findet ihr leckere Winter-Rezepte, die euch gesund und warm durch den Winter bringen.

Lieblinge der Redaktion


Kochschule mit Tipps und Tricks


Winter-Rezepte: Genuss in der kalten Jahreszeit

Während es draußen kalt und dunkel ist, machen wir es uns drinnen mit köstlichen Leckereien gemütlich: Heiß und dampfend kommen leckere Suppen auf den Tisch, Rezepte für Braten und Klöße bescheren uns kulinarische Festtage und süßes Soulfood hält uns trotz klirrender Kälte bei Laune. Von wegen Eintönigkeit, wir zeigen euch leckere Rezepte für den Winter mit Pfiff!
Winter-Rezepte: Was hat jetzt Saison?
Winterzeit ist Kohlzeit und auch Rüben haben jetzt Saison. Wir müssen also auch im Winter nicht auf frisches Gemüse verzichten. Das Wintergemüse schlechthin ist Grünkohl, dessen Saisonbeginn mit einem Kohl- und Pinkel-Essen zelebriert wird. Außerdem landen jetzt auch Rezepte mit Schwarzwurzel, Rote Bete, Rosenkohl und Steckrüben auf dem Teller – und das in den unterschiedlichsten Varianten: Rote-Bete-Spitzkohl-Eintopf, Schwarzwurzel-Pasta und Steckrüben-Curry vereinen winterliche Zutaten mit wärmender Wohltat.
Winter-Rezepte: Zeit für Seelentröster
Manchmal kann uns die Dunkelheit in der kalten Jahreszeit etwas aufs Gemüt schlagen – dem setzen wir gekonnt leckeres Soulfood entgegen: Cremige Suppen, herzhafte Eintöpfe und warme Süßspeisen verbreiten wohlige Wärme und Geborgenheit. Wenn das Wintertief mal so richtig zuschlägt, ist ein Kaiserschmarrn mit warmem Kompott oder ein Apfelstrudel garantiert eine gute Wahl – das gönnen wir uns auch gern mal einfach so zwischendurch. Ein Rindfleisch-Eintopf weckt dann zum Abendbrot die Lebensgeister und Chili con Carne heizt nach einem kalten Tag draußen so richtig ein. Und hin und wieder muss es auch mal eine köstliche Cremesuppe sein, die uns satt und zufrieden macht. Nebenbei dürfen leckere Heißgetränke wie Punsch, Glühwein oder warme Schokolade natürlich nicht fehlen!
Winter-Rezepte: Wir backen uns glücklich!
Ob Schokokuchen oder köstliches Gebäck – in der Winterzeit läuft unser Ofen auf Hochtouren. Es ist Zeit für Plätzchen, Stollen und Weihnachtsgebäck. Das zelebrieren wir gleich als Event mit Freunden und Familie: Gemeinsam Backen macht Spaß und Naschen ist hier ausdrücklich erlaubt. Hier zeigen wir euch, wie ihr ein Lebkuchenhaus oder einen Christstollen ganz leicht selber backen könnt!
Ob vegetarisch, vegan oder mit Fleisch und Fisch – die besten Rezepte für den Winter findet ihr in unserer Auswahl. Wir wünschen viel Spaß beim Kochen und Backen!