Falsches Filet mit Schnittlauchcreme
Zutaten
4
Portionen
Salz
Gramm Gramm Falsche Filets Rind (Schulterfilet)
Lorbeerblätter
Piment
Gramm Gramm Äpfel (z. B. Boskop)
Zitrone
TL TL Zucker
Gramm Gramm saure Sahne
Gramm Gramm Tafelmeerettich (Glas)
Gramm Gramm weißer Pfeffer
Gramm Gramm Kartoffeln
Gramm Gramm Karotten
Gramm Gramm Knollensellerie
Stange Stangen Lauch (200 g)
EL EL Gemüsebrühe (klar, Pulver)
Bund Bund Schnittlauch
Bund Bund Petersilie
Zubereitung
-
In einem großen Kochtopf etwa 1,5 Liter Wasser und 2 TL Salz aufkochen. Rindfleisch, Lorbeer und Piment ins sprudelnd kochende Wasser geben, einmal aufkochen und bei mittlerer bis kleiner Hitze ca. 1,5 Stunden in der Brühe fast weich kochen.
-
Inzwischen für die Schnittlauchcreme Apfelstücke, Zitronensaft, 1 TL Zucker und 1-2 EL Wasser in einem Topf zugedeckt aufkochen und ca. 2-3 Minuten dünsten. Mit einem Schneebesen durchrühren und abkühlen lassen. Apfelmus mit saurer Sahne und Meerrettich verrühren und mit Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken.
-
Kartoffeln, Möhren, Sellerie und Porree in grobe Stücke schneiden. Nach 90 Minuten Kochzeit das Gemüse mit Brühpulver und 1⁄2 TL Salz zum Fleisch geben und weitere 25-30 Minuten garen.
-
Fleisch herausnehmen, aufschneiden und mit reichlich Suppenbrühe begießen. Creme mit Schnittlauchröllchen verrühren, gehackte Petersilie über das Gemüse streuen und beides zum Fleisch anrichten.
Tipp
Etwas mehr Fleisch einkaufen und kochen und als mageren Fleischaufschnitt anstelle von Roastbeef verwenden.